ÖAMTC: Noch nie war Sprit zu Ostern so teuer

Club hat Tanktipps für den Osterausflug

Wien (OTS) - "Nicht nur das Wetter wird derzeit von einem Hoch bestimmt, sondern auch die aktuellen Spritpreise", ärgert sich ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexperte Martin Grasslober über den vorösterlichen Höhenflug der Kraftstoff-Preise. So sorgen die Spritpreise kurz vor Ostern für Unmut unter den Autofahrern. "Besonders auf Autobahntankstellen muss man tief in die Tasche greifen. Dort zahlt man oft über einen 1,50 Euro pro Liter, egal ob Diesel oder Super", so Grasslober.

Der ÖAMTC hat speziell für das kommende Wochenende, das von vielen für Ausflüge, Besuche oder noch einmal zum Schifahren genutzt werden wird, die Preise an den heimischen Tankstellen in beliebten Ausflugszielen und den Landeshauptstädten untersucht und verglichen.

Der Spritpreis-Check im Detail

Wie günstig kann man in den Landeshauptstädten tanken? (Euro pro Liter Super95 / Diesel)

Eisenstadt: 1,374 / 1,339 Klagenfurt: 1,372 / 1,303 St. Pölten: 1,389 / 1,394 Linz: 1,409 / 1,358 Salzburg: 1,369 / 1,348 Graz: 1,349 / 1,299 Innsbruck: 1,397 / 1,347 Bregenz: 1,379 / 1,339 Wien: 1,365 / 1,327

Und so unterschiedlich können die Spritpreise in manchen Ausflugszielen sein:

Burgenland / Donnerskirchen: 1,429 / 1,389 Kärnten / Velden am Wörthersee: 1,389 / 1,339 Niederösterreich / Mödling: 1,386 / 1,336 Oberösterreich / Schärding: 1,429 / 1,389 Salzburg / Seekirchen am Wallersee: 1,399 / 1,379 Steiermark / Bad Gams: 1,379 / 1,329 Tirol / Kufstein: 1,399 / 1,369 Vorarlberg / Lech: 1,519 / 1,479 Wien / Zentrum (1. Bezirk): 1,386 / 1,342

ÖAMTC-Unterstützung beim Preisvergleich

ÖAMTC-Experte Grasslober appelliert an die Autofahrer, preisbewusst zu tanken: "In erster Linie heißt das, Spritpreise zu vergleichen und konsequent die günstigste Tankstelle anzusteuern." Unterstützung dazu gibt die Spritpreis-Datenbank des ÖAMTC unter www.oeamtc.at/sprit. Für alle Autofahrer unterwegs liefert der ÖAMTC-Spritpreis-Feed die günstigsten Tankstellen im Bundesland nach Wahl (Aktualisierung im Zehn-Minuten-Takt). Er ist auf der Homepage des Clubs unter www.oeamtc.at/feeds anforderbar. Außerdem gibt es für das iPhone, das Samsung-Betriebssystem "Bada" und für Android-Smartphones eine kostenlose Sprit-Applikation: Details und Downloadmöglichkeiten unter www.oeamtc.at.

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
pressestelle@oeamtc.at