HOFER: Der neue Martello Café aus dem Urwald ist pure Magie

Wien (OTS) - Ab sofort gibt es bei Hofer besondere Martello Café-Spezialitäten aus Äthiopien. Die neuen Martello Kapsel-Sorten "Buginda Virgin Forest" Lungo und Espresso FAIRTRADE überzeugen durch einen unglaublich feinen Geschmack und unterstützen ein besonderes FAIRTRADE-Projekt in Afrika.

Die unvergesslich aromatische Nuss-Mokka-Note der neuen Martello Café-Sorten "Buginda Virgin Forest" Lungo und Espresso FAIRTRADE sucht ihresgleichen. Kein Wunder, denn die Bohnen stammen weder von Plantagen noch von kleinen Bauerngärten, sondern ausschließlich von wilden Café-Bäumen. Zu finden sind diese nur im äthiopischen Urwald in kleinen Gruppen unter mächtigen Urwaldriesen, die schon seit Jahrtausenden dort wachsen. Weil Wildcafé, anders als Hochleistungszüchtungen, nur geringe Erträge abgibt, sammelt sich in den Bohnen ein einmaliges Aroma, welches sehr stark von der Umgebung und natürlich auch dem jeweiligen Boden beeinflusst wird. Hartwig Hämmerle, Eigentümer der Marke Martello: "Selbst Waldgebiete, die nur wenige Kilometer voneinander entfernt liegen, bringen Café-Sorten von ganz unterschiedlichem Charakter hervor."

Fairness gegenüber den Bauern

Die wilden Bohnen werden von äthiopischen Café-Bauern in Handarbeit geerntet und das gibt den neuen Martello Café-Sorten eine ganz besondere Qualität. Doch nicht nur die Café-Genießer profitieren davon, auch die äthiopischen Kleinbauern in Kaffa. Das Martello Projekt in Äthiopien ist FAIRTRADE- und Bio-zertifiziert. Das garantiert, dass die Kleinbauern in Kaffa für die "wilde Bohne" einen fairen Preis bekommen und auch ihre Arbeitsleistung entsprechend gewürdigt wird. Martello Eigentümer Hämmerle: "Der Preis für die Bohnen ist so angesetzt, dass es sich für die Bauern lohnt, den noch verbliebenen Urwald zu erhalten. Nur im Urwald kann der wilde Café gedeihen und sein Aroma entfalten. Gleichzeitig sorgt die sorgfältige händische Ernte, Luftrocknung und schonende Aufbereitung der Bohnen für Café-Genuss der ganz besonderen Art." Die neuen Martello Sorten des "Buginda Virgin Forest" bestehen zu 100 % aus Arabica-Bohnen. Die Espresso-Kapseln überzeugen durch ein sehr kräftiges Aroma. Die Lungo-Version verwöhnt schonend den Gaumen. Ab sofort sind die "Buginda Virgin Forest" Espresso und Lungo FAIRTRADE Kapseln um 2,79 Euro pro 10er-Packung bei Hofer erhältlich.

Wolfgang Rosam Change Communications,
Alexa Kazda-Klabouch, MSc und Stephan Scoppetta
Tel.: 01/ 90 42 142 -211/201, Email: alexa.kazda@rosam.at; stephan.scoppetta@rosam.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOF0001