Hasberger_Seitz & Partner (HSP): Voll im Bild

Rechtliche Vertretung von Getty Images

Wien (OTS) - Hasberger_Seitz & Partner erhielt den exklusiven Auftrag, Getty Images (GI) in Österreich rechtlich zu vertreten und die Interessen der Bildagentur juristisch wahrzunehmen.

Konkret umfasst diese neue Aufgabe die allgemeine, österreichweite Überwachung und Wahrung der Rechte einer der weltgrößten Bildagenturen sowie die Ahndung von Verletzungen der Rechte.

Dieser Auftrag bedeutet für die Kanzlei eine verstärkte Präsenz im Bereich Intellectual Property (Immaterialgüterrecht, insbesondere Urheberrecht etc.) in Österreich. HSP baut damit die Kompetenz im IP-Sektor weiter aus und widmet sich damit auch verstärkt dem internationalen IP-Markt.

Das IP-Team wird geleitet von Partner RA Dr. Michael Hasberger und umfasst mehrere Rechtsanwälte, die wiederum von Rechtsanwaltsanwärtern unterstützt werden. Besondere Verstärkung und Expertise kommt auch von dem Partner RA Dr. Peter Wagesreiter, LL.M., der auch in New York als Rechtsanwalt zugelassen ist und insbesondere den Kontakt zur US-Zentrale von Getty Images Seattle betreut.

Getty Images, mit Europazentrale in London, verfügt über ein Archiv von über 70 Millionen Bildern und Illustrationen und rund 30.000 Stunden Filmaufnahmen. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsfeldern tätig: Werbung/Grafik Design, Medien (Druck- und Online-Publikationen) und Firmenkommunikation mit anderen Unternehmen. (Quelle: Wikipedia)

Getty hat Geschäftsstellen auf der ganzen Welt und veröffentlicht Bildersammlungen im Internet und auf CD-ROM.

In über 50 Ländern werden etwa 1.600 Mitarbeiter beschäftigt.

Hasberger_Seitz & Partner ist eine auf Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht spezialisierte Anwaltskanzlei mit Sitz in Wien. Die Kanzlei berät österreichische und multinationale Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft.

Dr. Michael Hasberger
hasberger@hsp-law.at