Jungbauern beim Wien-Marathon in sportlicher Höchstform

Neuer Teilnehmerrekord bei Initiative "Heimisch kaufen, länger laufen"

Wien (OTS) - 29 Staffel-Teams, 16 Marathon- und 62 Halbmarathon-Läufer aus den Reihen der Jungbauernschaft feierten gestern beim Vienna City Marathon sportliche Erfolge. Unter der Ägide von Jungbauern-Obfrau Elisabeth Köstinger bewiesen sie die Ausdauer und Spritzigkeit.

"Ich gratuliere allen Läuferinnen und Läufern zu diesem gemeinsamen sportlichen Erfolg und bedanke mich bei Birgit Kaineder und allen Helfern für die reibungslose Organisation. Dank ehrgeizigem Training glänzten alle Teilnehmer auch dieses Mal wieder durch Super-Kondition und Ausdauer", freut sich Jungbauern-Obfrau Köstinger. "Ausgestattet mit orangen T-Shirts gehören wir inzwischen schon zum Bild des Marathons - Organisatoren und Zuschauer begrüßen uns mit speziellen Anfeuerungsrufen. Diese Motivation und unsere tolle Gruppendynamik wirken als besonderer Motor und verhelfen den Jungbauern zu sportlichen Bestleistungen", weiß Köstinger.

Auch heuer wurde wieder auf die Aktion "Heimisch kaufen" aufmerksam gemacht, die im Vorjahr 2010 vom Bauernbund gestartet wurde und mittlerweile auf 100 Partnerunternehmen und 10.000 damit direkt verknüpfte Arbeitsplätze verweist. Mit Slogans wie "Heimisch kaufen, länger laufen" oder "Jung:Power - Energie vom Land" gingen die Teilnehmer selbstbewusst an den Start.

Mit von der Partie war auch dieses Mal wieder August Astl, Generalsekretär der Landwirtschaftskammer Österreich, der neben Wettkampfroutine auch Top-Kondition in die Stafette einbrachte. Sichtlich locker übergab er bei der Hauptuni am Ring die Staffel. "Ich finde es toll, wenn junge Menschen bei einer derartigen Riesen-Veranstaltung initiativ werden und die Werbetrommel für heimische Lebensmittel rühren", lobte Astl das Engagement der Jungbauern für die Aktion "Heimisch kaufen". Ausführliche Berichte zum Vienna City Marathon sowie alle Bilder sind auf der Homepage www.jungbauern.at zu finden.
(Schluss)

Bauernbund Jugend Österreich