Jugend Innovativ: Tournee-Auftakt in WIEN

Die besten Projekt-Ideen aus Wien und dem Burgenland werden vorgestellt und die begehrten "Tickets zum Bundes-Finale `11" verliehen.

Wien (OTS) - Von insgesamt 549 Einreichungen österreichweit haben 87 Projektteams den Aufstieg ins Halbfinale geschafft. Die fünf Halbfinal-Events werden im Zeitraum vom 28. April bis 5. Mai mit Unterstützung der Raiffeisen Clubs und der Raiffeisen Klimaschutz Initiative veranstaltet. Auftakt der Bundesländer-Tournee ist Wien. Am 28. April werden die Halbfinalist/innen aus Wien und dem Burgenland vorgestellt und die glücklichen Gewinner/innen der Tickets zum Bundes-Finale 2011 verkündet. 14 von insgesamt 109 Teams aus Wien und ein Team von insgesamt acht Projektteams aus dem Burgenland fiebern dem Juryurteil im TGM, Wexstraße 19-23, 1200 Wien, entgegen. Jugend Innovativ wird von der austria wirtschaftsservice (aws) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) sowie des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) bereits zum 24. Mal durchgeführt.

Auf die Finalist/innen warten Geldpreise in der Höhe von über 30.000 Euro, sowie begehrte Reisepreise zu internationalen Wettbewerben, Seminaren und Messen, zum Beispiel nach China oder in die USA.

Engagement zahlt sich aus! Neben den Finalist/innen werden heuer zum ersten Mal die innovativsten Schulen mit den qualitativ besten Projekteinreichungen ausgezeichnet, ebenso die erfolgreichsten Projektbetreuer/innen für ihren engagierten Coaching-Einsatz. Nominiert für den Schulpreis "Schulen Innovativ" sind die HTL Pinkafeld (Burgenland) und die HTL 3 Rennweg (Wien).

Termin Halbfinal-Event Wien & Burgenland:

Datum: 28. April 2011
Uhrzeit:
14:30 - 16:30 Uhr:
Ausstellung der Halbfinalist/innen & E-Fahrzeuge Parcours
16:30 - 17:30 Uhr:
Vorstellung der ideenreichsten Projekte & Preisverleihung
Ort: TGM - Höhere Technische Bundeslehranstalt
Wexstraße 19-23, 1200 Wien

Das Jugend Innovativ-Team freut sich im Namen der Auftraggeber/innen aus dem BMWFJ und BMUKK und des Veranstalters austria wirtschaftsservice (aws) zahlreichen Besucher/innen einen tieferen Einblick in die innovativen und kreativen Ideen der Jugendlichen bieten zu können.

Termine der nächsten Halbfinal-Events:

29. April 2011, Klagenfurt
02. Mai 2011, Klaus/Vorarlberg
03. Mai 2011, St. Pölten
05. Mai 2011, Braunau am Inn

Weitere Informationen, sowie die Projektliste und die Einladung zum Halbfinal-Event sind online auf www.jugendinnovativ.at abrufbar.

Jugend Innovativ ist auch auf Facebook vertreten - Fan werden und in Kontakt bleiben!

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service, sowie über den Link "Anhänge zu dieser Meldung" unter http://www.ots.at

Austria Wirtschaftsservice GmbH
Jana Zach
j.zach@awsg.at