Schönborn: "YouCat" wird in mehreren Sprachen korrigiert

Neuer Jugendkatechismus im Vatikan vorgestellt - Schönborn: Bei den Übersetzungen "gab es einige Probleme"

Vatikanstadt, 13.04.11 (KAP) Kardinal Christoph Schönborn hat Korrekturen im Text mehrerer Sprachausgaben des neuen katholischen Jugendkatechismus "YouCat" angekündigt. Bei den Übersetzungen habe es "einige Probleme" gegeben, sagte Schönborn am Mittwoch während der Vorstellung des Jugendkatechismus im Vatikan. In der Glaubenskongregation sei daher eine Arbeitsgruppe eingesetzt worden, die eine Liste mit notwendigen Änderungen in den verschiedenen Sprachversionen erstellen solle, sagte der Kardinal. Die deutsche Originalfassung war unter seiner Leitung entstanden.

Als Beispiel nannte Schönborn einen Übersetzungsfehler im Zusammenhang mit dem Thema Empfängnisverhütung in der italienischen Ausgabe. Die Frage 420, die in der deutschen Originalfassung lautet "Darf ein christliches Ehepaar Empfängnisregelung betreiben?" wird im Italienischen mit "Darf ein christliches Paar von empfängnisverhütenden Methoden Gebrauch machen?" wiedergegeben. Die Antwort ist korrekt übersetzt mit "Ja, ein christliches Ehepaar darf und soll verantwortlich mit der Gabe, Leben schenken zu dürfen, umgehen". Im folgenden wird darauf verwiesen, dass nach katholischer Lehre nur eine "natürliche Familienplanung" erlaubt sei, nicht jedoch künstliche Verhütungsmethoden. Der Verlag "Citta Nuova" konnte am Mittwoch noch keine Angaben machen, ob und wann Korrekturblätter in alle im Handel befindlichen Bücher eingelegt werden.

Auch mit der französischen Ausgabe gebe es Probleme. Ihr Erscheinungstermin sei wegen eingeschlichener Fehler verschoben worden, teilte Schönborn mit. Eine Frage über den Stellenwert der verschiedenen Religionen solle korrigieren werden. Im Jahr 2011 sollen 17 Sprachausgaben herauskommen. Insgesamt sind Übersetzungen in 25 Sprachen geplant.

An der Präsentation nahmen neben Kardinal Schönborn auch der Präsident des päpstlichen Laienrates, Kardinal Stanislaw Rylko, der Präsident des päpstlichen Neuevangelisierungsrates, Erzbischof Rino Fisichella, der Leiter des Münchner Pattloch-Verlag, Berhard Meuser, sowie zwei Jugendliche, die an der Entstehung von "YouCat" mitgewirkt haben, teil.

Mehr auf www.kathpress.at (ende) fam/ssc/hkl/

nnnn

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KAT0003