Lueger: Schnellere Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen als Integrationsmaßnahme

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Integrationssprecherin Angela Lueger begrüßt den gemeinsamen Entschließungsantrag der beiden Regierungsparteien, in dem alle zuständigen Regierungsmitglieder aufgefordert werden, für eine raschere und einfachere Anerkennung beziehungsweise Nostrifizierung von ausländischen Ausbildungen zu sorgen. "Wir wollen, dass die Menschen, die in unser Land kommen, einen adäquaten Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten und damit am wirtschaftlichen und sozialen Leben teilnehmen können. Das ist gelebte Integration", so Lueger am Mittwoch gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Lueger betont weiters: "Unser Land kann es sich nicht leisten, auf dieses wertvolle Potenzial zu verzichten". ****

Der Entschließungsantrag wird damit begründet, dass Migrantinnen und Migranten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten häufig nicht chancengleich auf dem österreichischen Arbeitsmarkt einsetzen können. Der Hauptgrund ist die schwierige Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse. "Die Nostrifizierung dauert zu lang, kostet zu viel und birgt zu viele formale Hürden. Da müssen wir die Schrauben in die richtige Richtung drehen", so Lueger. Vor dem Hintergrund einer bedarfsorientierten Zuwanderung muss die Politik die Rahmenbedingungen schaffen, damit langfristig adäquate Beschäftigungschancen gewährleistet sind.

In diesem Zusammenhang erinnert die SPÖ-Integrationssprecherin an die erfolgreichen Integrationsmaßnahmen der Stadt Wien, insbesondere an das "StartWien"-Programm, das seit Jänner 2011 auch für EU-Bürger angeboten wird. "Integration ist keine Einbahnstraße, die Politik trägt Verantwortung für alle Menschen einen gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt zu schaffen", so Lueger. (Schluss)mb/rm/ele

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275