Arbeitsmarktoffensive für Top-Hotellerie: Mitarbeiter werben Kollegen in Heimatländern an

Innovative Joboffensive: ÖHV hilft bei Besetzung offener Stellen

Wien (TP/OTS) - Bürger der neuen EU-Staaten profitieren von der Arbeitsmarktöffnung, bewährte Mitarbeiter aus Drittländern sperrt die Sozialpartnerlösung aus. Mindestens 3.700 Arbeitsplätze verwaisen. Die ÖHV reagiert und bietet Mitgliedern mit einer innovativen Joboffensive Unterstützung bei der Besetzung der offenen Stellen. Informationskampagne in Ungarn, Tschechien und Slowakei gemeinsam mit Manpower.

"Endlich sind die sieben mageren Jahre der Übergangszeit vorbei! Wie die Bürokratie die Mitarbeitersuche jahrelang künstlich erschwert und behindert hat, unerträglich. Wir heißen unsere Nachbarn herzlich wollkommen! Lieber heute als morgen und ohne Formulare und Amtswege", erklären Peter Peer und Sepp Schellhorn, die Präsidenten der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV).

Saisonier-Lücke: "Arbeitsmarktöffnung" sperrt jeden 2. Saisoniers aus

"Warum haben wir keine einfache Regelung, die uns nicht grundlos das Leben erschwert?" Schellhorn sieht mit der Sozialpartner-"Lösung" neue Probleme auf die Branche zukommen: Während sich die Tür zu Österreichs Arbeitsmarkt für die letzten Arbeitsuchenden aus den neuen EU-Staaten endlich öffnet, wird sie Bürgern aus Drittstaaten vor der Nase zugeknallt: "Sozial ist das nicht", erinnert er die Gewerkschaft, die dahinter steckt, an ihre Wurzeln: "Von internationaler Solidarität keine Spur!"

Damit offene Stellen besetzt werden: Arbeitsmarktoffensive der ÖHV

Für gerade einmal 1.928 Saisoniers vom vergangen Sommer hebt sich der Grenzbalken endgültig. 1.144 Mitarbeiter aus Drittstaaten werden (vorausgesetzt, sie lassen sich beim AMS registrieren) nicht in die Arbeitslosigkeit bzw. zum Jobwechsel gezwungen. Für mindestens 3.700 Saisonierstellen müssen die Betriebe neue Mitarbeiter finden. Doch das ist bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation kaum möglich. Die ÖHV unterstützt ihre Mitglieder daher dabei.

Mitarbeiter sollen Kollegen anwerben

Die ÖHV schickt allen Mitgliedsbetrieben kompakte Info-Broschüren über die Arbeit in Österreichs Top-Hotellerie auf Ungarisch, Tschechisch und Slowakisch. Darin steht Grundlegendes über Arbeitsrecht und Lebenskosten, Einreisebedingungen, Amtswege, Unterkunft, Gesundheitsversorgung, Deutschkurse und Familiennachzug. Mitarbeiter der ÖHV-Betriebe aus den drei Ländern können die Broschüren an Bekannte und Verwandte verteilen. Das Interesse ist groß, die Zahl der Nachbestellungen - per e-mail an service@oehv.at -steigt von Tag zu Tag stark. "Der Bedarf an Mitarbeitern ist enorm und wird durch die neue Regelung noch weiter steigen. Schon bisher konnten Tausende offene Stellen zur Saisonspitze nicht besetzt werden, jetzt werden weitere 3.700 Mitarbeiter ausgesperrt", erklärt Peer und fordert, dass ein entsprechendes Kontingent für Saisoniers aus Drittstaaten auch rasch gesetzlich geregelt wird. "Jetzt, im April drängt die Zeit. Die Hotels beginnen schon mit der Mitarbeitersuche. Wenn die Sommersaison begonnen hat, ist es zu spät!"

Info auf Knopfdruck online und persönlich im Manpower-Netzwerk

Die Broschüre steht zum einfachen Versand per e-mail in allen Sprachen unter http://www.oehv.at/chance-oesterreich bzw. in der jeweiligen Landessprache auf Slowakisch unter http://www.oehv.at/sanca-rakusko, auf Tschechisch unter http://www.oehv.at/sance-rakousko und auf Ungarisch unter http://www.oehv.at/ausztriai-esely zum Download bereit. Parallel dazu versendet die ÖHV die Broschüren an Botschaften, Arbeitsämter und Tourismusschulen, an in- und ausländische Online-Jobplattformen und Medien. Außerdem kooperiert die ÖHV mit Manpower, um das internationale Netzwerk des Personaldienstleisters für Information und Mitarbeiteranwerbung zu nutzen. Jobsuchende können sich über Jobplattformen wie hogastjob.com, direkt bei den ÖHV-Mitgliedshotels oder bei den Manpower-Niederlassungen vor Ort bewerben.

Die ÖHV gestaltet als freiwillige und parteiunabhängige Interessenvertretung der führenden Hotellerie durch Lobbying die Rahmenbedingungen für modernes Unternehmertum. 1.200 Mitgliedsbetriebe nutzen operative Dienstleistungen in Marketing und Weiterbildung genauso wie ihren Vorsprung durch Innovation und Vernetzung. Mit rund 152.000 Betten - das entspricht zwei Drittel der Kapazität in der 4- bis 5-Sterne-Superior-Hotellerie - und mehr als 40.000 Mitarbeitern erwirtschaften die ÖHV-Mitglieder einen Logisumsatz von ca. 900 Mio. Euro. Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft generierte als Österreichs Wirtschaftsmotor 2010 über direkte und indirekte Wertschöpfung 15,1 % des BIP und jeden 5. Vollarbeitsplatz.

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie unter http://www.oehv.at/presse

Peter Peer, ÖHV-Präsident (Stadthotellerie)
Director of Operations Accor Hospitality
Österreich, Wien