SP-Krotsch ad Feldmann: Zielgenaue Maßnahmen für mehr Gleichberechtigung!

Wien (OTS/SPW) - "Umfassende Förderungsmaßnahmen, eine verstärkte Koppelung öffentlicher Aufträge an Frauenförderung, flexible beitragsfreie Kinderbetreuung, Einkommenstransparenz oder ein Wiener Gleichstellungsmonitor - das sind nur einige Maßnahmen, die in Wien im Sinne der Gleichberechtigung umgesetzt werden. Das beweist: Wien zeichnet eine verantwortungsvolle Frauenpolitik aus, die sich stets für die Gleichberechtigung der WienerInnen einsetzt!", hielt die Frauensekretärin der SPÖ Wien, LAbg. Nicole Krotsch in einer Replik auf die Wiener ÖVP-Frauensprecherin, Barbara Feldmann fest. So komme zum Beispiel innerhalb des Wiener Magistrats seit 1997 eine Frauenquote für Führungspositionen zur Anwendung. Damit konnte der Anteil von Abteilungsleiterinnen erfolgreich von fünf auf 36 Prozent erhöht werden.****

Aufgrund der aktiven Frauenpolitik habe Wien österreichweit die höchste Frauenerwerbsquote, die Wienerinnen verfügen zudem über die beste Ausbildung und profitieren vom geringsten Einkommensunterschied. "Wir bekennen uns absolut zur Gleichstellung der Geschlechter als politisches Ziel und werden alles daran setzen, dieses rasch zu erreichen!", so Krotsch. In diesem Zusammenhang verwies die Frauensekretärin auch auf die umfangreichen Angebote des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff), mit dem die Stadt als einziges Bundesland umfangreiche Programme biete, die auch speziell auf Frauen zugeschnitten sind. Ob Fortbildungsmaßnahmen oder gezielte Unterstützung, um beispielsweise nach der Karenz rasch wieder in den Beruf einsteigen zu können. Krotsch informierte hierzu auch, dass die finanziellen Mittel für die Frauenförderprogramme des waff um 1,4 Millionen Euro erhöht wurden und mehr als 60 Prozent der waff-KundInnen Frauen. seien: "Das ist ein Beweis dafür, dass diese Maßnahmen zielgenau die Bedürfnisse der Wienerinnen abdecken".

"Zudem entscheiden sich immer mehr Frauen durch weitere Maßnahmen wie den Gratiskindergarten für einen Wiedereinstieg", stellte Krotsch fest und unterstrich abschließend: "Für uns steht fest: Jede Frau soll selbstbestimmt, unabhängig und sicher leben können. Daran arbeiten wir mit vollem Einsatz und unterstützen alle Wienerinnen mit einer aktiven Frauenpolitik!" (Schluss) nk

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222