Neue AKNÖ-Broschüre informiert

Welche Rechte haben Patienten und Pflegebedürftige?

Wien (OTS) - Ein Patient will vor allem Eines: Gesund werden. Dazu gehört eine entsprechende Behandlung. Oft wissen Patienten und Pflegebedürftige jedoch nicht, wie es um ihre Rechte steht, wenn sie in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Heimen betreut werden. Es beginnt schon mit der Frage, wer eigentlich einer Heilbehandlung zustimmen darf. Wie oft darf ein Patient privaten Besuch empfangen? Hat man auf Wunsch das Recht auf psychologische Hilfe? Gibt es so etwas, wie das Recht auf Qualität der Behandlung? Und wie sieht es mit dem sensiblen Thema Patientenverfügung aus? Die neue, aktualisierte Broschüre der AK-Niederösterreich beantwortet diese Fragen und schafft den nötigen Durchblick, wenn es um das Recht und die Sicherheit von Patienten geht. Sowohl für Betroffene als auch für Menschen aus der Praxis der Gesundheitsberufe beinhaltet die AK-Broschüre wertvolle Tipps und Informationen für ihren Pflegealltag. Denn, nur Patienten, die ihre Rechte kennen, können diese auch in Anspruch nehmen.

Die Broschüre gibt es zum Bestellen unter 05 7171-1212 oder zum Downloaden auf noe.arbeiterkammer.at

AKNÖ-Arbeits- und Sozialrecht
Mag. Josef Fraunbaum