Fürntrath-Moretti zu Equal Pay Day: Frauen sind treibende Kraft für die Wirtschaft

Frau in der Wirtschaft fordert mehr flexible Kinderbetreuungsplätze und ein Aufbrechen alttradierter Rollenbilder

Wien (OTS/PWK277) - Anlässlich des Equal Pay Day weist
Adelheid Fürntrath-Moretti als Vertreterin der über 100.000 Unternehmerinnen in Österreich auf die wesentliche Schlüsselrolle von Frauen - auch angesichts der demographischen Entwicklung und prognostizierten Überalterung in Europa - hin: "Frauen sind Eckpfeiler der Wirtschaft und müssen auch so behandelt werden," so die Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft (FiW).

Aufbrechen alttradierter Rollenbilder

Ursachen der Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern liegen unter anderem darin, dass Frauen in jenen Branchen mit unterdurchschnittlichen Löhnen überproportional vertreten sind. Hier sei vor allem ein Aufbrechen alttradierter Rollenmuster ganz wesentlich - das beginne schon im Vorschulalter, in der pädagogischen Erziehung und in weiterer Folge in der Berufsberatung. "Nach wie vor orientieren sich Männer und Frauen bei der Berufswahl an traditionellen Rollenbildern - Stereotype setzen sich leider noch immer durch", so Fürntrath-Moretti.

Flexible und leistbare Kinderbetreuungsplätze notwendig

Ganz wesentlich ist auch, dass Frauen aufgrund von Unterbrechungen für Kinderbetreuung kürzer am Arbeitsmarkt sind und ihnen daher Berufserfahrung fehlt. Dem könnte gemäß Studien durch einen Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen entgegengewirkt werden. "Was wir unbedingt brauchen, ist ein flexibleres, leistbares und flächendeckendes Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen, denn Frauen werden nur dann die gleichen Chancen erhalten, wenn sie in ihrer aktiven Erwerbstätigkeit mit fördernden Maßnahmen unterstützt werden", zeigt sich Fürntrath-Moretti überzeugt. Außerdem sei es längst an der Zeit, die Höhe des Wochengeldes für Unternehmerinnen an jenes der unselbstständig Beschäftigten anzugleichen. (ES)

Wirtschaftskammer Österreich, Frau in der Wirtschaft
Mag. Elisabeth Zehetner