Empfehlungen des ORF-Publikumsrats

Wien (OTS) - In der Plenarsitzung des ORF-Publikumsrats, unter dem Vorsitz von Mag. Hans Preinfalk, am Dienstag, dem 12. April 2011, nahm der ORF-Publikumsrat folgende drei Empfehlungen einstimmig an:

Empfehlung 1:

"Der Publikumsrat empfiehlt, wichtige Meldungen des Ö3-Verkehrsfunks die Hauptrouten betreffend, an den verkehrsstärksten Wochenenden während der Hauptreisezeiten auch in englischer Sprache auszustrahlen."

Empfehlung 2:

"Der Publikumsrat sieht Handlungsbedarf hinsichtlich der Entwicklung von Angeboten und Formaten für jüngere Zielgruppen. Er empfiehlt der Geschäftsführung, sich bei der Entwicklung von Angeboten für jüngere Zielgruppen an deren Themenpräferenzen zu orientieren, sie interaktiv zu gestalten und Beteiligungsmöglichkeiten für diese Zielgruppe zu schaffen. Nach den Erkenntnissen der Erhebung 2010 im Auftrag des Publikumsrats sind dies insbesondere die Themen Bildung/Ausbildung/Weiterbildung, Jobchancen/Beruf/Trends in der Arbeitswelt, Medien und Technologie."

Empfehlung 3:

"Ausgehend von dem Treffen mit den Volksgruppenvertretern am 18. Jänner in Eisenstadt empfiehlt der Publikumsrat:

1) Reaktion und konkrete Vorschläge auf die Wünsche der Volksgruppenvertreter
2) Präsentation und Diskussion des neuen Vorschlags für das Jahressendeschema 2012 der Volksgruppenprogramme in einem engeren Kreis der Volksgruppenvertreter zeitgerecht vor der nächsten notwendigen Publikumsratsbeschlussfassung.

Die zu behandelnden Kernthemen sind:

1) Die deutsche Untertitelung der Fernsehsendungen in Volksgruppensprachen
2) Die Evaluierung der Radiosituation in Kärnten
3) Die Übertragung der Radiosendungen der Wiener Volksgruppen (Tschechen, Slowaken und Ungarn) auf den Kanälen des ORF Wien
4) Die Findung eines neuen Zugangs des ORF zu den Volksgruppen - in der Besprechung definiert in Schlagworten wie: Dynamischer Volksgruppenbegriff, ökonomische Bedeutung der Volksgruppensprachen, wirtschaftliche Umwegrentabilität."

ORF-Büro der Gremien
(01) 87878 - DW 12213