Industrielle Expertise für KMUs - GMP Gamma MezzoPreneurs gehen mit Peter Haag nachhaltige Kooperationen als Mezzanine Partner ein

Wien (OTS) - Im industriellen Umfeld ist Peter Haag seit
Jahrzehnten als Projekt- und Industriefinanzierungsspezialist bekannt und geschätzt. Der ehemalige Global Export und Sales Finance Leiter der VA TECH Finance machte sich vor mehreren Jahren mit dem MBO der VA TECH Finance GmbH selbstständig. Die VA TECH Finance hat sich seither als Export- und Internationalisierungs-Spezialist für mittelständische Unternehmen etabliert. VA TECH Finance ist dabei nicht nur in Österreich, sondern auch in Italien, Irland und Indien mit lokaler Expertise vertreten.

Die GCP gamma capital partners haben nun Peter Haag als Mezzanine Partner und GMP-Privatinvestor gewonnen. Er stellt damit dem Portfolio der GCP seine industrielle Expertise zur Verfügung. Für die KMUs im GCP Portfolio sind vor allem sein Know-How in der Export- und Vertriebsfinanzierung, dem Projektdevelopement und im internationalen Financial Risk-Management von Bedeutung. Peter Haag zu seiner Kooperation mit GCP: "Wir sehen einerseits die Notwendigkeit eines flexiblen unternehmerischen Mezzanine-Investors für kleine und mittlere KMU, wie das die GMP Gamma MezzoPreneurs aktiv am Markt anbieten und andererseits sehen wir hier die Möglichkeit wertsteigernde Leistungen für diese Unternehmen zu erbringen."

"Diese "prefered partnership" ist für unsere Investments im Mezzanine-Finance wie auch im Venture Capital ein sehr interessanter Value-Add-Service, da hier Großkonzern-Know-How auch für kleinere und mittlere Unternehmen leistbar wird und zu einer signifikanten Wertsteigerung durch optimiertes Cash- und Exportmanagement möglich wird", so die GCP Partner Burkhard Feurstein und Oliver Grabherr.

Über gamma capital partners

GCP gamma capital partners - The VenturePreneurs - The MezzoPreneurs ist ein führender, mitteleuropäischer, nachhaltig investierender Alternative Asset Manager mit den Schwerpunkten Venture Capital (VC) und Mezzanine Finance (Mezz). 2002 gegründet, verwaltet bzw. berät GCP Investitionskapital von rund Euro100 Mio. in zwei Venture-Capital-Fonds (GXT & iLab24 & gamma II und gamma III) sowie den 2008 gestarteten Mezzanine-Investment-Aktivitäten der GMP Gamma MezzoPreneurs und dem GCP-Fund-of-Funds GIC Gamma Invest Corporation AG.

GCP ist auf Eigenkapital- und eigenkapitalnahe Finanzierungen (Equity und Mezzanine) von technologieorientierten und familiengeführten Wachstumsunternehmen spezialisiert. Zu den Investoren zählen führende österreichische und internationale Finanzinstitutionen sowie private Anleger und namhafte Stiftungen. Das Portfolio der von GCP beratenen Fonds besteht aus zahlreichen dynamischen Wachstumsunternehmen. GCP hat seit der Gründung über 100 Transaktionen aktiv strukturiert und in über 30 Unternehmen investiert. Bekannteste Exits waren inode (2006), 123people & Fatfoogoo & Fulterer (2010).

Weitere Infos: www.gamma-capital.com

Dr. Oliver Grabherr
GCP gamma capital partners AG - The VenturePreneurs - The MezzoPreneurs
www.gamma-capital.com