Kirchen in Österreich laden zu gemeinsamer Osterfeier

2011 feiern West- und Ostkirche zum selben Termin das Osterfest

Wien, 12.04.11 (KAP) 2011 feiern alle christlichen Kirchen zum gleichen Termin - am 24. April - Ostern. Aus diesem Anlass lädt der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) am Ostermontag, 25. April, zu einer gemeinsamen Osterfeier. Damit soll ein deutliches Zeichen der Einheit der Christen gesetzt werden, so der ÖRKÖ-Vorsitzende, der rumänisch-orthodoxe Bischofsvikar Nicolae Dura.

Um 17 Uhr beginnt die gemeinsame Feier mit einer Orthodoxen Ostervesper in die Kathedrale der Griechisch-orthodoxen Metropolie (1010 Wien, Fleischmarkt 13). Anschließend ziehen die Gläubigen aller Konfessionen zum Stephansdom und tauschen unterwegs persönlichen Glaubens- und Ostererfahrungen aus. Zum Abschluss der Feier werden im Stephansdom Brot und Ostereier gesegnet und an die Teilnehmer verteilt.

Der gemeinsame Ostertermin wie heuer ist eher die Ausnahme, da die West- und Ostkirchen für die Berechnung des Datums des Osterfestes unterschiedliche Kalender heranziehen: die westlichen Kirchen den Gregorianischen Kalender, die orthodoxen und altorientalischen Kirchen den Julianischen Kalender. Im 20. Jahrhundert fielen die Ostertermine 26 Mal zusammen, im 21. Jahrhundert wird dies 31 Mal der Fall sein, wie Astronomen berechnet haben. Die letzten gemeinsamen Osterfeste fanden 2007 und 2010 statt, die nächsten nach heuer werden 2014, 2017 und 2025 sein.

Viele Kirchenvertreter halten die Einigung auf einen gemeinsamen Ostertermin für ein wichtiges Signal für das Zusammenwachsen aller Kirchen. So betont auch Bischofsvikar Dura, dass ein gemeinsamer Ostertermin anzustreben sei. Das wichtigste Fest der Christenheit sollte von allen Christen gemeinsam gefeiert werden, hält Dura auf der Website des Ökumenischen Rates der Kirchen (www.oekumene.at) fest.

Weitere Meldungen bietet ein aktuelles Kathpress-Themenpaket zu Ostern, das unter www.kathpress.at/ostern abrufbar ist.

Mehr auf www.kathpress.at (ende) gpu/hkl/

nnnn

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KAT0003