AK Preistest: Limonaden & Co teurer

AK ortet bei Limonaden, Mineralwässern, Cola und Bier in den letzten elf Jahren starke Preissteigerungen

Wien (OTS) - Mehr zahlen heißt es jetzt auch für Limonaden, Mineralwässer und Bier. Ein aktueller AK Preistest für Getränke in sechs Wiener Supermärkten und bei Diskontern zeigt: Die Preise für Limos, Mineralwässer und Cola-Getränke stiegen seit 2002 um durchschnittlich 24 Prozent. Für Bier heißt es seit dem Jahr 2000 noch tiefer in die Geldtasche greifen: im Schnitt plus 37 Prozent mehr. "Das ist ganz schön heftig. Vor allem für einzelne Getränke sind die Preise ziemlich in die Höhe geschnalzt", sagt AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina. "Wer auf jeden Cent schauen muss, sollte jedenfalls die Preise vergleichen."

Bei vielen Getränken haben sich seit 2002 die Verpackungen geändert. Es gibt etwa Limonaden und Mineralwässer kaum noch in Mehrweg-Gebinden (Glasflaschen), sondern meist in Einweg-Gebinden (wie in Pet-Flaschen, Tetra-Packungen oder Dosen). So kosten vergleichbare Limonaden jetzt um durchschnittlich fast 27 Prozent mehr als noch vor neun Jahren. Nun zahlen Konsumenten zum Beispiel für den Spar Orangensaft in der 1 Liter Tetra-Packung 99 Cent. Im Jahr 2002 legten sie dafür 62 Cent hin. "Das ist eine Preiserhöhung von 61 Prozent", rechnet Delapina vor.

Cola-Getränke sind seit 2002 um durchschnittlich knapp 22 Prozent teurer geworden. Für Coca Cola light in der 1,5 Liter Pet-Flasche verlangten die Händler 2002 noch durch-schnittlich 1,08 Euro, jetzt durchschnittlich 1,52 Euro - also um fast 41 Prozent mehr.

Mineralwasser schlägt sich auch teurer zu Buche: um durchschnittlich knapp 19 Prozent mehr zahlen als noch 2002. "Auffallend ist, dass bei Mineralwasser Mehrweg-Gebinde deutlich teurer wurden, also um plus 37 Prozent, als Einweg-Gebinde. Hier stiegen die Preise um plus 13,7 Prozent", so Delapina.

"Die Preise für Bier sind mehr angestiegen als die Teuerungsrate", sagt Delapina. So ist Bier seit 2000 um durchschnittlich 37 Prozent teurer geworden. Der Verbraucherpreisindex ist seit 2000 um knapp 24 Prozent in die Höhe gegangen. So verrechnen die Geschäfte zum Beispiel für das Zipfer Märzen Bier (0,33 Liter Dose) jetzt durchschnittlich 0,78 Euro, im Jahr 2000 waren es 0,50 Euro. Das ist um fast 57 Prozent mehr.

Die AK erhob Anfang März die Preise von insgesamt 118 Limonaden (etwa Fanta, Almdudler), 40 Cola-Getränken, 53 Mineralwässern und 73 Bieren in sechs Wiener Su-permärkten und bei Diskontern: Billa, Eurospar, Spar, Hofer, Merkur, Zielpunkt. Viele Getränke konnten mit dem Jahr 2000 oder 2002 nicht mehr verglichen werden, da sich die Gebinde geändert hatten. Vergleichen konnten die AK Tester daher letztendlich die Preise von 52 Limonaden, sieben Cola-Getränken, 25 Mineralwässern und 24 Bieren.

SERVICE: Die Preistests finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

AK Wien Kommunikation