Schittenhelm: Frauen - schaut auf Eure Gesundheit!

Wien, 07. April 2011 (OTS/ÖVP PD) - Anlässlich des heutigen Weltgesundheitstages stellt die Bundesleiterin der ÖVP Frauen, Abg.z.NR Bgm. Dorothea Schittenhelm fest: "Die Vorsorge ist wesentlich für ein gesundes Leben" und appelliert an alle Frauen, auf ihre Gesundheit zu achten. "Es ist wesentlich, Körper und Geist in Einklang zu bringen, denn nur dann ist ein umfangreiches Wohlbefinden möglich", so Schittenhelm. ****

Als besonders wichtig sehen die ÖVP Frauen in diesem Zusammenhang die Brustkrebsvorsorge: "Wir sprechen uns klar gegen die geplanten Einsparungen von Gesundheitsminister Stöger bei der Brustkrebsvorsorge aus", betont Schittenhelm. In Österreich nehmen derzeit etwa 50 Prozent der Frauen an Brustkrebsfrüherkennungsuntersuchungen teil. Dadurch konnte erreicht werden, dass die Mortalitätsrate in den letzten 15 Jahren um 30 Prozent abgesenkt wurde.

Der Hauptverband und Bundesminister Stöger planen ein neues System bei der Brustkrebsvorsorge einzuführen, das den EU-Mindeststandards entspricht, die niedriger sind als das momentan durchgeführte System. Die Änderungen umfassen untern anderem die Anhebung des Alters: nur mehr alle Frauen zwischen 50 und 69 statt bisher 40 - 69 Jahre sollen untersucht werden. Weiters finden die Untersuchungen in maximal 20 statt bisher 250 Zentren österreichweit statt. Schittenhelm dazu:
"Wir werden uns deshalb dafür einsetzen, dass die Vorsorge weiterhin umfangreich garantiert und auch ausgebaut wird!"

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien, Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at