Atom - Bayr präsentiert 10-Punkte-Programm "Umweltpolitik für die Menschen"

Das vollständige 10-Punkte Programm unter www.petrabayr.at - Österreich muss unabhängig von Stromimporten werden

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Umweltsprecherin Petra Bayr hat ein flankierendes 10-Punkte-Programm für den Atom-Ausstieg und für eine Wende in der Energiepolitik unter dem Titel "Umweltpolitik für die Menschen" präsentiert. "Unser Ziel ist der endgültige weltweite Ausstieg aus der Kernenergie. Dazu braucht es alternative Konzepte, um unseren Energiebedarf zu decken", sagte Bayr am Mittwoch bei einer Diskussionsveranstaltung unter dem Titel "Raus aus Atom! Aber wohin?". Das 10-Punkte-Programm versteht Bayr als flankierende Maßnahme zur von Bundeskanzler Werner Faymann initiierten europaweiten Bürgerinitiative für den Atom-Ausstieg. ****

Aus Sicht der SPÖ sei es, so Bayr, ein unerträglicher Zustand, "dass Österreich zwar selbst keine Atomkraftwerke betreibt, über Stromimporte jedoch Kernenergie nutzt." Das 10-Punkte-Programm enthält daher unter anderem die Forderung nach mehr Energieeffizienz - um den Energieverbrauch zu senken - und verstärkter Förderung von erneuerbaren Energieformen - um von Stromimporten weitgehend unabhängig zu werden. "Um das zu erreichen, braucht es eine sinnvolle Novelle des Ökostromgesetzes. Der derzeit vorliegende Entwurf von Wirtschaftsminister Mitterlehner ist mangelhaft und hierfür nicht geeignet", kritisiert Bayr.

Das 10-Punkte-Programm befasst sich weiters mit den Punkten "Mobilität" und "Thermische Sanierung" sowie mit sozial verträglichen Vorschlägen zu Ökologisierung des Steuersystems und Fragen umweltverträglicher Mobilität.

SERVICE: Das 10-Punkte-Programm "Umweltpolitik für die Menschen" ist unter www.petrabayr.at zu finden. (Schluss) sa/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275