BZÖ-Haubner: Lehrer müssen volle Arbeitszeit in der Schule verbringen

"Auf alle Fälle muss ein neues Dienst- und Besoldungsrecht den modernen Gegebenheiten angepasst sein"

Wien (OTS) - Zum Verhandlungsstart über ein neues
Lehrerdienstrecht zwischen Unterrichtsministerin Schmied und dem Gewerkschafter Neugebauer meinte BZÖ-Bildungssprecherin Abg. Ursula Haubner, dass Lehrer künftig die volle Arbeitszeit in der Schule verbringen sollen. "Lehrer müssen von der Früh bis zum Nachmittag in der Schule sein. Gleichzeitig muss aber auch ein Ausbau von geeigneten Arbeitsplätzen in Angriff genommen werden", so Haubner.

"Die Lehrer müssen von ihren Verwaltungsaufgaben befreit werden, damit sie sich voll auf den Unterricht konzentrieren können. So könnte etwa die Organisation von Schulveranstaltungen in jenen Bereichen, die sich nicht auf fachlich-didaktisch relevante Aufgabenstellungen beziehen, von reinem Verwaltungspersonal übernommen werden. Es muss eine klare Trennung von Unterricht und Verwaltung wie in Finnland stattfinden", meinte Haubner.

"Auf alle Fälle muss ein neues Dienst- und Besoldungsrecht den modernen Gegebenheiten angepasst sein und mit der Bildungsreform konform gehen. Eine solche Erneuerung kann dazu führen, dass es endlich faire Einstiegsgehälter und ausreichend Arbeitsplätze für Lehrer an den Schulen geben wird, meinte Haubner.

Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BZC0011