Weltgesundheitstag - Fleischkonsum viel zu hoch

VIER PFOTEN: Weniger Fleisch ist gesund für Mensch, Tier und Umwelt

Wien (OTS) - Zum Weltgesundheitstag am 7. April, erinnert die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN die Konsumenten daran, dass Fleisch zu den gesundheitsschädlichsten Lebensmitteln gehört. Es ist nachweislich für die am weitesten verbreiteten Zivilisationskrankheiten und Haupttodesursachen verantwortlich. Doch Tierprodukte sind auch ungesund für unser Klima - bereits mehrere internationale Studien belegen, dass Massentierhaltung - aus der über 90 Prozent des Fleisches stammen - der größte Verursacher des Klimawandels ist. Dass Massentierhaltung auch ungesund für die Tiere ist versteht sich von selbst. "Die Menschen haben die geistige Verbindung zwischen dem Tier auf der Wiese und dem Stück Fleisch auf dem Teller verloren", betont Johanna Stadler, Geschäftsführerin von VIER PFOTEN: "Viele verdrängen die Tatsache, dass das, was sie gerade zu sich nehmen, einmal gelebt und gefühlt hat."

Heute weiß man, dass der Konsum von Fleischprodukten zu Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfällen und bestimmten Krebsarten führen kann. VIER PFOTEN fordert daher ein Umdenken nicht nur seitens der Konsumenten: "Bei der Forschung zu Tierversuchsalternativen ist die sogenannte 3R-Methode verbreitet:
Reduce, Refine, Replace. Dies lässt sich auch auf den Fleischkonsum und die Fleischproduktion umlegen", betont Stadler abschließend:

1. Reduce: Auch Gesundheitsminister Stöger empfiehlt eine Reduktion des Fleisch- und Wurstkonsums auf maximal drei Portionen pro Woche 2. Refine: Massentierhaltung muss Schritt für Schritt durch Freilandhaltung ersetzt werden 3. Replace: Schmackhafte pflanzliche Fleisch- und Wurstprodukte gibt es in immer größerer Auswahl in immer mehr Supermärkten

Mehr Informationen unter www.vier-pfoten.at/klimakiller

Mag. Nunu Kaller