50 Bier-Sommeliers kämpfen um WM-Ti

Salzburg/Wien (OTS) -

Diese Meldung wurde korrigiert Neufassung in Meldung OTS0237 vom 04.04

Noch in dieser Woche treten 50
Biersommeliers aus aller Welt an, um den begehrten Titel des Biersommelier-Weltmeisters und zur Demonstration lebendiger Bierkultur und das umfassende Können der Genussexperten. Die Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier ist ein Highlight der Bier-Genuss-Szene und findet heuer zum zweiten Mal statt: Diesmal am 9. April 2011 in Anif bei Salzburg.

Die speziell ausgebildeten Experten in Sachen Biergenuss kämpfen kommendes Wochenende nicht nur um den Weltmeistertitel, vielmehr werden sie ihr Können der Öffentlichkeit demonstrieren und das allgemeine Bewusstsein für gepflegte Bierkultur steigern.

Der Oberösterreicher, Karl Schiffner, Gastronom und erster Biersommelier-Weltmeister von 2009 formuliert es treffend: "Ich sehe die Weltmeisterschaft als Chance, dass sowohl Fach- als auch Publikumsmedien sich dem Thema der gehobenen Bierkultur zuwenden und damit Bier als Genussmittel mit der ganzen Bandbreite an Bierstilen und Glaskultur bei den Verbrauchern ankommen lassen."

Weltweit gibt es derzeit ca. 500 diplomierte Biersommeliers -darunter etwa zehn Prozent Frauen bzw. Biersommelières. Auch bei den Teilnehmern der zweiten Weltmeisterschaft spiegelt sich diese Quote wider: Neben 44 Herren gehen sechs Damen an den Start und beweisen damit eindeutig, dass Bier keine Männerdomäne sein muss. Und auch nicht kontinental begrenzt: antreten werden Biersommeliers aus Österreich (13), Brasilien (5), Deutschland (23), Italien (4), Schweiz (4) und Tschechien (1). Alle sind bestens auf die Prüfungen vorbereitet und hoffen auf die Finalrunde, in der die sechs Besten vor einer hochkarätigen Jury ihre Leidenschaft für den besonderen Gerstensaft demonstrieren zu dürfen.

So setzt sich die diesjährige Jury zusammen (in alphabetischer Reihenfolge):

• Dr.-Ing. Karl-Ullrich Heyse, Redakteur der "Brauwelt"
  • Axel Kiesbye, Präsident des Verbandes der Diplom-Biersommeliers
  • Karl Schiffner, Gastwirt in Aigen-Schlägl im Mühlviertel und amtierender Biersommelier-Weltmeister
  • Dr. Christina Schönberger, Manager Technical Sales bei Joh. Barth & Sohn GmbH & Co. KG
  • Dipl.-Ing. Dr. Günther Seeleitner, Präsident des Bundes Österreichischer Braumeister und Brauereitechniker
  • Dr. Wolfgang Stempfl, Geschäftsführer der Brauakademie Doemens, Initiator der WM und Anbieter der Ausbildung zum Biersommelier seit 2004
  • Kersten Albert Wetenkamp, Redakteur im Ressort Wein & Küche bei "Der Feinschmecker"

Auch dieses Jahr konnten wichtige Sponsoren aus der Bierbranche gewonnen werden: Neben dem Hauptsponsor, der Barth-Haas Group, wird die Veranstaltung unter anderen vom Verband der Brauereien Österreichs, dem Bayerischen Brauerbund, dem Deutschen Brauer-Bund und dem Schweizer Brauerei-Verband unterstützt.

Weitere Informationen, Bildmaterial und Zitate können Sie gerne anfordern bei:
zweiblick // kommunikation
Sandra Strobel, Kristina Wucholt
Morassistraße 26, 80469 München
Tel. 0043 (0)89.21668112
strobel@zweiblick.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OBW0001