Kein Aprilscherz: Steirer knackt Europot und gewinnt 15 Millionen Euro

Österreichische Gewinner auch im zweiten, dritten und vierten Rang

Wien (OTS) - 1. April, aber kein Scherz: Ein Spielteilnehmer aus
der Steiermark knackte am Freitag als Einziger den Europot und gewann exakt 15 Millionen Euro. Es ist der erste EuroMillionen Volltreffer für Österreich in diesem Jahr, nachdem zuletzt eine Niederösterreicherin zu Silvester, und fast auf den Tag genau (2. April) vor einem Jahr ein Steirer ebenfalls jeweils 15 Millionen Euro gewonnen hatten.

Der Steirer, der den ominösen 1. April von nun an mit ganz anderen Augen betrachten wird, überließ die Auswahl der Zahlen dem Computer, spielte auf seiner Quittung zehn Quicktipps und war mit dem zehnten und somit letzten Tipp erfolgreich.

Doch damit aus rot-weiß-roter Sicht nicht genug: Ein Oberösterreicher erzielte bei der Ziehung am Freitag einen Gewinn im zweiten Rang und bekommt für "5 plus 1 Richtige" 429.383,20 Euro. Ebenfalls aus Oberösterreich kommt jener Gewinner, der für "5 plus 0 Richtige" 44.309,80 erhält. Und im vierten Rang - "4 plus 2 Richtige" - waren ein Steirer und ein Niederösterreicher erfolgreich. Sie gewinnen jeweils 3.516,60 Euro.

Europot bereits neunmal in Österreich geknackt

- Den Auftakt machte im Jahr 2006 jener Wiener, der gleich zweimal den richtigen Tipp auf seinem Wettschein hatte und damit insgesamt 13 Millionen Euro gewann.

- Im Februar 2008 holte ein Vorarlberger den Europot mit 28,9 Millionen Euro.

- Den bisherigen rot-weiß-roten Rekordgewinn erzielte ein Kärntner im Mai 2008 mit 55,6 Millionen Euro.

- Ein Niederösterreicher gewann im November 2008 den Europot und damit mehr als 28 Millionen Euro.

- Im März 2009 tippte ein Steirer die "5 plus 2 Richtigen" und gewann (ebenso wie ein Franzose) exakt 50.000.000,- Euro.

- Im März 2010 knackte ein Burgenländer den Europot und gewann 46,2 Millionen Euro, den dritthöchsten Gewinn in Österreichs Glücksspiel-Geschichte.

- Im April 2010 gewann ein Oststeirer exakt 15.000.000,- Euro.

- Zu Silvester 2010, nämlich genau am 31. Dezember, gewann eine Niederösterreicherin 15,3 Millionen Euro.

- Kein Aprilscherz: Am 1. April 2011 gewann ein Steirer 15 Millionen Euro.

Über EuroMillionen

EuroMillionen wurde im Februar 2004 in Frankreich, England und Spanien eingeführt. Im Oktober 2004 kamen Österreich, Belgien, Irland, Luxemburg, Portugal und die Schweiz dazu. Die Spielformel lautet "5 aus 50" plus "2 aus 9".
Ein EuroMillionen Tipp besteht aus zwei Teilen: Dem Zahlenfeld von 1 bis 50 und dem Sternenkreis von 1 bis 9. Errät der Spielteilnehmer die fünf gezogenen aus 50 Zahlen und die zwei gezogenen aus neun, knackt er den Europot. Es gibt insgesamt zwölf Gewinnränge.
Den absoluten Höchstgewinn erzielte ein Brite im Oktober 2010 mit 129,8 Millionen Euro.

Österreichische Lotterien
Mag. Günter Engelhart
Tel.: 01 790 70 / 1910

www.lotterien.at