Kapsch CarrierCom als GSM-R Weltmarktführer auf der SIFER 2011

Wien (OTS) - Von 5. bis 7. April 2011 findet in Lille die einzige französische Fachmesse ausschließlich für den Bahnsektor statt. Kapsch CarrierCom darf auf der SIFER nicht fehlen - der Key Player am internationalen GSM-Markt und globale Nummer Eins im Bereich GSM-R (Global System for Mobile Communications-Railway) präsentiert vor Ort seine aktuellsten Lösungen und klingende Referenzen. Erst vor kurzem konnte Kapsch erneut große Aufträge in Spanien oder Polen für sich verbuchen und rechnet sich auch für die nahe Zukunft in Ländern wie Ungarn, der Türkei, aber auch in Nordafrika und dem Nahen Osten guten Chancen aus.

"Die SIFER ist der Treffpunkt für Frankreichs Bahnindustrie und damit die optimale Plattform, uns auch 2011 der uns besonders wichtigen französischen 'Bahncommunity' zu präsentieren. Wir besitzen rund 30 Jahre Erfahrung im analogen und digitalen Zugfunk und arbeiten laufend an der Weiterentwicklung unserer Lösungen. Durch GSM-R erhöhen wir die Wirtschaftlichkeit des Bahnverkehrs und verschaffen den Bahninfrastrukturbetreibern einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Straße", so Michel Clement, Vice President GSM-R Kapsch CarrierCom. "Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung setzen bereits die größten europäischen Zuginfrastrukturbetreiber - wie beispielsweise Deutschland, Frankreich oder UK - auf unser Know-how. Vor kurzem konnten wir zudem große Aufträge in Spanien und Polen für uns verbuchen. Kapsch CarrierCom wurde von diesen Kunden auch deswegen als Partner gewählt, da wir in der Lage sind, End-to-End Solutions zu liefern und als Generalunternehmer für die gesamte Projektabwicklung zu fungieren. Dadurch können wir punktgenau und flexibel auf die Kundenbedürfnisse eingehen sowie gemeinsam mit ihnen die Zukunftslösungen für morgen entwickeln. Genau dieses umfangreiche Portfolio werden wir im Rahmen der SIFER der Öffentlichkeit präsentieren", so Michel Clement abschließend.

GSM-R ermöglicht Kommunikation ohne Grenzen

GSM-R revolutioniert den internationalen Bahnverkehr - durch den Einsatz international spezifizierter Endgeräte und der Verbindung der GSM-R Netze ist für internationale Züge grenzüberschreitende Kommunikation mit demselben Equipment möglich. Je nach Streckenführung mussten Züge früher mit verschiedenen Funksystemen ausgerüstet werden; von Bahnen individuell definierte Betriebsabläufe erschwerten die Kommunikation zusätzlich. Aus diesem Grund wurde GSM-R in einem europaweiten Übereinkommen als zukünftiges einheitliches Funksystem der Europäischen Bahnen definiert (TSI/EIRENE). Durch ein einheitliches GSM-R System benötigen internationale Güter- und Personenzüge nur noch ein Kommunikationssystem an Bord. Der aufwändige Betrieb unterschiedlicher, nationaler Systeme entfällt. Güter- und Personenzüge können an der Grenze schneller abgefertigt und an die Bahngesellschaft des Nachbarlandes übergeben werden.

Zahlreiche Zusatzfunktionen für höheren Komfort im Zugverkehr

GSM-R bietet nicht nur die Sicherheit eines millionenfach bewährten technischen Systems (GSM), sondern liefert auch noch eine Reihe an Zusatzfunktionen, wie z.B. Rottenwarnsysteme oder elektronische Fahrgastinformationen im Zug. Durch ein installiertes GSM-R System lassen sich auch Anwendungen wie "Ticketing" im Zug, Platzreservierungen, aber auch "Freight Tracking" für den Güterverkehr abwickeln. Speziell der Bereich Applikationen stellt für Kapsch CarrierCom in den nächsten Jahren einen interessanten Wachstumsmarkt dar, weshalb an der Weiterentwicklung der bestehenden und der Entwicklung neuer Lösungen laufend gearbeitet wird. Diese Applikationen werden den Kapsch CarrierCom Kunden als end-to-end Solutions zusätzlich angeboten, wodurch die Vormachtstellung am globalen GSM-R Markt weiter ausgebaut wird.

Kapsch CarrierCom als zuverlässiger Partner für führende Bahngesellschaften

Kapsch CarrierCom konnte seinen Kundenstock in den vergangenen Jahren laufend erweitern und ist nun mit seiner Technologie in einer Vielzahl von Märkten rund um den Globus vertreten - darunter Frankreich, Deutschland, UK, Spanien, Österreich, Polen, Tschechien, Litauen, Türkei, Algerien, Indien oder China. Die enge Zusammenarbeit mit diesen führenden Bahngesellschaften stärkt die Innovationskraft des Unternehmens, da laufend gemeinsam an neuen und individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungen gearbeitet wird. So ist Kapsch CarrierCom auch einer der wichtigsten Mitwirkenden am EIRENE-Prozess zur europaweiten Einführung von GSM-R und einer der Haupttreiber zur Entwicklung der Applikationen in den Gremien ETSI TC-RT, GSM-R IG, UIC und ERA.

Über Kapsch CarrierCom AG:

Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Hersteller und unabhängiger Systemintegrator für Telekommunikationslösungen für Bahngesellschaften und Provider von Fest-, Mobil, Transport- und Access-Netzen. Zusätzlich zu Applikationen und Services für Netze der nächsten Generation und innovative OSS/BSS Lösungen deckt Kapsch CarrierCom alle Bereiche ab: Von der Beratung, dem Design und der Produktentwicklung, der Installation und Integration, bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze. Kapsch CarrierCom entwickelt und vertreibt zudem Produkte wie ein eigenes Service Delivery Framework mit Convergent Centrex, Fraud Management Systeme sowie das business & service assurance system DataXtender. Neben anderen umfasst die Kundenliste von Kapsch CarrierCom öffentliche Provider wie zum Beispiel Bouygues Telecom (Frankreich), Chunghwa Telecom (Taiwan) und die Unternehmen der Telekom Austria Group. Bahnbetreiber in wichtigen Märkten wie Frankreich vertrauen ebenso auf Kapsch CarrierCom wie der Betreiber des weltweit größten GSM-R Netzwerks in Deutschland. Kapsch CarrierCom - ein Unternehmen der Kapsch Gruppe - hat sein Headquarter in Wien. Zusätzliche Informationen zu Kapsch finden sich auf der Kapsch Website www.kapschcarrier.com | www.kapsch.net.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Hans-Georg Mayer
Kapsch CarrierCom AG
Public Relations
Tel.: +43 50 811 3664
E-Mail: hans-georg.mayer@kapsch.net
www.kapschcarrier.com
www.kapsch.net

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