Wiener Jugendzentren: Dir werd ichs zeigen!

In einer Aktionswoche in den Wiener Jugendzentren von 11. bis 16. April rücken Jugendliche ihre Talente und Fähigkeiten ins Rampenlicht

Wien (OTS) - In der Aktionswoche "Dir werd ichs zeigen" von 11.
bis 16. April 2011 zeigen Jugendliche in selbst organisierten Workshops in den Wiener Jugendzentren, was sie drauf haben. Voneinander lernen und profitieren, Wissen zeigen und weitergeben, Talente und Fähigkeiten sehen und respektieren, darum geht es den Kids in dieser Woche. Das große Finale ist am 16. April, in der JugendZone 16.

Show your skills - zeig was du kannst!

Von der unplugged "smoke on the water" Gitarrenworkshop-Roadtour über kulinarische Brückenschläge von Wien nach Manila, von PoetrySlam/Rap & Songtextworkshops über Breakdance und Beatboxing, von sportlichen Skills auf der Halfpipe bis zum Workshop mit der Rollstuhltanzgruppe "Seven Soulmates":
Insgesamt zwölf verschiedene Angebote in neun Jugendzentren wurden dafür von den Jugendlichen konzipiert, vorbereitet und werden im Rahmen der Aktionswoche über die Bühne gehen. Ein jugendliches ReporterInnen-Team wird die Woche filmisch begleiten und festhalten. Finale der Woche ist die "Dir werd ichs zeigen!" - Abschlussparty in der JugendZone 16, wo die TeilnehmerInnen der Woche noch einmal ihre Fähigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen.

Stärken stärken

Junge Menschen machen oft die frustrierende Erfahrung, dass viele ihrer Kompetenzen, Stärken und Talente im Schulsystem und am Arbeitsmarkt nicht anerkannt und ihre Bildungsbemühungen nicht gesehen werden. Aus dem Blick der Jugendarbeit zeigt sich aber, dass Jugendliche über vielfältige Fähigkeiten und Kompetenzen, z.B. auch Mehrsprachigkeit verfügen.

Um die Fähigkeiten von Jugendlichen abseits der tagtäglichen Jugendarbeit ins Rampenlicht zu rücken, initiieren die Wiener Jugendzentren diese Aktionswoche auch um sichtbar zu machen, wie kompetent, talentiert und vielfältig die Wiener Jugend tatsächlich ist. Daneben versteht sich diese Initiative auch als jugendpolitisches Statement in Richtung Öffentlichkeit: Jugendliche können weit mehr, als ihnen nachgesagt wird.

Details der Aktionswoche "Dir werd ichs zeigen!" unter www.jugendzentren.at

Verein Wiener Jugendzentren
Maria Seebauer, Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle
eMail: m.seebauer@jugendzentren.at