ASFINAG: Architekturwettbewerb Neubau ABM Liefering abgeschlossen

Geplanter Baubeginn 2012

Salzburg (OTS) - Die ASFINAG hat im Rahmen eines Architekturwettbewerbes die Planung der ASFINAG-Autobahnmeisterei am neuen Standort in Salzburg/Liefering ausgeschrieben. Am 22. und 23. März 2011 fand die Bewertung der Architektenvorschläge im Messezentrum Liefering statt. Aus den zahlreichen Plänen - insgesamt haben sich 61 Büros intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt -hat eine achtköpfige Jury aus Vertretern der Stadt Salzburg, Architekten und der ASFINAG das Projekt von Marte.Marte Architekten ZT GmbH / Weiler mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der 2. Preis geht an das Team Schwarzenbacher Architektur ZT GmbH und Fally + Partner Architekten ZT GmbH / Salzburg, der 3. Preis an Kofler Architects / Salzburg.

Mit den Plänen des 1. Preisträgers wurde jenes Projekt ausgewählt, das sowohl dem architektonischen Anspruch als auch der Funktionalität einer Autobahnmeisterei bestens entspricht. ASFINAG Vorstandsdirektor DI Alois Schedl: "Die ASFINAG geht gezielt den Weg, durch Architekturwettbewerbe eine hohe Qualität von Gebäuden und durchdachte Betriebsorganisation bei optimaler Kosteneffizienz sicher zu stellen. Gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in der Autobahnmeisterei schlagen sich letztlich in einem hervorragenden Autobahnzustand für die Autofahrer nieder." Darüber hinaus entspreche das Projekt von Marte.Marte allen städtebaulichen Anforderungen der Stadt Salzburg, es sei infrastrukturmäßig bestens angeschlossen und füge sich optimal in das Landschaftsbild von Liefering ein, so Schedl.

Weitere Vorgangsweise
Es ist beabsichtigt mit das das Siegerprojekt möglichst rasch zu beauftragen. Alle eingereichten Projekte werden in den nächsten Wochen im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Bis zur geplanten Realsierung 2012/13 sind baureife Planungen zu erstellen und die Bauleistungen auszuschreiben, wofür die Bauzeit mit etwa 1,5 Jahre anzusetzen ist.

Weitere Infos zum Autobahnen- und Schnellstraßennetz: www.asfinag.at 24 Stunden Service für Sie: 0800 400 12 400

Salzburg, 25.3.2011

ASFINAG SERVICE GESELLSCHAFT
Mag. Anita Oberholzer