SPÖ-Termine von 28. März bis 3. April 2011

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 28. März 2011:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer auf Bundesländertag in Ried und Umgebung (Oberösterreich) mit folgenden Terminen:
14.00 Uhr Betriebsbesuch beim Flugzeugkomponentenhersteller FACC, Fischerstraße 9, 4910 Ried/Innkreis
15.30 Uhr Besuch der Wohn- und Betreuungseinrichtung Mirvata , Waldzell
17.00 Uhr Pressegespräch beim Kugelwirt, Bahnhofstraße, 4910 Ried/Innkreis
18.00 Uhr Eröffnungsfeier der Produktionsschule Ried, Molkereistraße 11, 4910 Ried/Innkreis

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger spricht einleitende Worte und überreicht Gütesiegel der europaweiten Kampagne "Work. In tune with life." (NÖ Gebietskrankenkasse, Sitzungssaal 1, 7. Stock, Kremser Landstraße 3, 3100 St. Pölten).

11.00 Uhr Beim Festakt "Baubeginn Koralmtunnel - Hauptbaulos" nimmt Verkehrsministerin Doris Bures an einer Gesprächsrunde mit den Landeshauptleuten von Steiermark und Kärnten, Franz Voves und Gerhard Dörfler, dem Vorstandsvorsitzenden der ÖBB-Holding AG, Christian Kern, dem Vorstandsvorsitzenden der STRABAG SE, Hans-Peter Haselsteiner und Desirée Oen aus dem Kabinett Siim Kallas (Vize-Präsident der Europäischen Kommission, zuständig für Verkehr) (Baustelleneinrichtungsfläche Leibenfeld, Deutschlandsberg)

15.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann beim "Nationalen Sicherheitsrat" (Bundeskanzleramt, NICHT medienöffentlich!).

17.00 Uhr Verleihung des Verwaltungspreises durch Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (Rathaus Wien, Volkshalle, Eingang Lichtenfelsgasse).

18.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder als Vortragender bei der Veranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik zum Thema "Sanfte Reformen oder radikaler Systemwechsel? Der richtige Weg zu stabilen Finanzmärkten in Europa" (Altes Rathaus, Barocksaal, Wipplingerstraße 8, 1010 Wien).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer eröffnet die Ausstellung "Zeichnung und Fotografie II" mit Werken von sieben zeitgenössischen KünstlerInnen: Uli Aigner, Dietmar Brehm, Sevda Chkoutova, Maria Hahnenkamp, Sissa Micheli, Martin Osterider und Otto Zitko (Parlament).

19.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha bei der Diskussionsveranstaltung "Kreisky und die Sozialforschung" mit BSA-Präsident Andreas Mailath-Pokorny und IFES-Geschäftsführerin Imma Palme (Atrium der ÖBV, Grillparzerstraße 14, 1010 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Buchpräsentation "Im Fadenkreuz: Österreich und der Nahostterrorismus" findet eine Podiumsdiskussion mit dem Autor Thomas Riegler, Gudrun Harrer (Der Standard), Erwin Lanc (Bundesminister für auswärtige Angelegenheiten a.D.) und Oliver Rathkolb (Institut für Zeitgeschichte) statt. Anmeldung unter Tel. +43/01/3188260-20 oder einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DIENSTAG, 29. März 2011:

Bildungsministerin Claudia Schmied auf Bundesländertag in Oberösterreich mit folgenden Terminen:
15.00 Uhr Spatenstich der HTL Traun, Bahnhofstraße 52, 4050 Traun 19.00 Uhr Veranstaltung "Ministerin im Dialog" (Raiffeisen Forum, Europaplatz 1a, 4020 Linz).

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Pressekonferenz "e-Medikation - es geht los!" teil (Cafe Landtmann, Landtmannsaal, Dr. Karl Lueger-Ring 4, 1010 Wien).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

12.00 Uhr Pressekonferenz des Österreichischen Seniorenrates mit den Präsidenten des Österreichischen Seniorenrates, PVÖ-Präsident Karl Blecha und Seniorenbund Obmann Andreas Khol (Parlament, Pressezentrum, Dr. Karl Renner-Ring 1-3, 1010 Wien).

17.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält Begrüßungsworte anlässlich der Präsentation des Films "Südtirol ist eine Herzensangelegenheit" von Anita Lackenberger und Gerhard Mader (Parlament).

17.30 Uhr Die entwicklungspolitische Sprecherin der SPÖ, Abgeordnete Petra Bayr, und SPÖ-Frauensprecherin Gisela Wurm lesen im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von V-Day Wien 2011 und der parlamentarische Gruppe für Entwicklung und reproduktive Gesundheit Texte aus "VAGINA MONOLOGE" von Eve Ensler. Eine Initiative gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zugunsten von Frauenhäusern in Wien und Frauenprojekten in Haiti "Until the Violence Stops". Mehr über V-Day unter www.vday.org. Anmeldung unter vdaywien2011@gmx.at (Palais Epstein, Dr. Karl Renner Ring 1, 1010 Wien).

19.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek bei Podiumsdiskussion zum Thema "Integration durch Bildung" (Aula der Mittelschule Guntramsdorf, Sportplatz 15, 2353 Guntramsdorf).

MITTWOCH, 30. März 2011:

8.30 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer bei der Eröffnung einer Präsentation des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (Parlament)

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

18.30 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Leben mit Krebs - ist die Gesellschaft auf chronisch Kranke vorbereitet?" teil (Wirtschaftskammer Wien, Stubenring 8-10, 1. Stock, Großer Saal, 1010 Wien).

19.00 Uhr Die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik und ORF laden ein zur "Präsentationen des neuen Kulturkanals ORF 3 mit Peter Schöber (Geschäftsführer ORF 3) und Josef Kirchberger (Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik) (ORF-Atrium, Würzburggasse 30, 1130 Wien).

DONNERSTAG, 31. März 2011:

Verkehrsministerin Doris Bures bei EU-Verkehrsministerrat in Brüssel.

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.30 Uhr Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek ist Fachjurymitglied bei der "HS-Mania 2011" (HS-Gerasdorf, Bahnstraße 26, 2201 Gerasdorf).

17.30 Uhr 10-Jahre-Fest der Bundesjugendvertretung unter dem Motto "WIR machen Jugendpolitik!" - Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält Grußworte (18.30 Uhr). PVÖ-Präsident Karl Blecha nimmt ab 17.30 Uhr teil (Marx Palast, Maria Jacobi Gasse 2, 1030 Wien).

19.00 Uhr In der Reihe: Demokratie reloaded (kuratiert von Isolde Charim) hält Philip Manow (Universität Bremen) einen Vortrag zum Thema "Gibt es eine politische Theologie der Demokratie?" Anmeldung unter Tel. +43/01/3188260-20 oder einladung.kreiskyforum@kreisky.org (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 1. April 2011:

Sozialminister Hundstorfer auf Bundesländertag in Vorarlberg mit u.a Besuch des Sozialzentrums in Bürs.

Staatssekretär Josef Ostermayer auf Arbeitsbesuch in Kärnten zum Thema "Ortstafeln". Auf dem Programm steht u.a. ein Treffen mit Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Vertretern der drei Slowenenverbände.

9.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält eine Ansprache bei der Eröffnung des Symposiums der OeNB zur Initiative Finanzwissen (OeNB, Kassensaal, Otto Wagner-Platz 3, 1090 Wien).

SAMSTAG, 2. April 2011:

9.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied nimmt bei einem Kultur-Frühstück mit den Autoren im Rahmen der 41. Rauriser Literaturtage teil.

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien