AGES: Produktwarnung Schnullerkette "Bino My Baby"

Wien (OTS) - Die AGES gibt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit bekannt, dass das Spielzeug "Bino My Baby" (Schnullerkette) des tschechischen Herstellers OLYMP wegen ablösbarer Kleinteile gesundheitsgefährdend ist.

Wie eine Meldung des europäischen Schnellwarnsystems für Konsumgüter (RAPEX) zeigt, ist das Produkt (Teddybär aus Holz mit Schelle und Befestigungscclip) aufgrund seiner Beschaffenheit als auch seiner einfachen Funktion als Spielzeug für Kinder unter drei Jahren einzustufen. Da sich bei der Untersuchung verschluckbare Kleinteile (Holzkugel) gelöst haben, entspricht dieses Spielzeug nicht den Anforderungen der Europäischen Norm EN 71 Teil 1. Das Spielzeug birgt daher ein unvertretbar hohes Risiko und wurde somit als gesundheitsschädlich beurteilt. Das Produkt wurde auch nach Österreich geliefert. Die AGES ersucht VerbraucherInnen, das betroffene Produkt umgehend zu entsorgen bzw. in der Verkaufsstelle zu reklamieren.

Bezeichnung der Ware: Schnullerkette Bino My Baby

Los: Art. 86514 EAN 40193598865143

Hersteller: OLYMP s.r.o., Tschechien

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder überwacht die Rückholaktion und setzt erforderlichenfalls weitere Maßnahmen.

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Univ.-Doz. Dr. Ingrid Kiefer
ingrid.kiefer@ages.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEL0002