AGES: Produktwarnung "Flash Set"

Wien (OTS) - Die AGES gibt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit bekannt, dass das Spielzeug "Flash Set" (Fiberglasbogen mit zwei Pfeilen) wegen Verletzungsgefahr durch zu hohe kinetische Energie gesundheitsgefährdend ist.

Wie ein Gutachten der AGES zeigt, wird die maximal zulässige kinetische Energie des Produkts erheblich überschritten. Überdies bestehen die Pfeilspitzen aus Metall. Es besteht daher eine ernsthafte Verletzungsgefahr. In der Packungsbeilage "Anleitung zum Bogenschießen" wird zwar darauf hingewiesen, dass Kinder der ständigen Aufsicht durch Erwachsene bedürfen. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Kinder dieses Spielzeug auch ohne Aufsicht verwenden.

Bezeichnung der Ware: Flash Set

Hersteller: Wings, 46325 Borken, Deutschland

Vertreiber: Spiel + Freizeit Juriatti, 6700 Bürs

Die AGES ersucht VerbraucherInnen, das betroffene Produkt umgehend zu entsorgen bzw. in der Verkaufsstelle zu reklamieren.

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder überwacht die Rückholaktion und setzt erforderlichenfalls weitere Maßnahmen.

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Univ.-Doz. Dr. Ingrid Kiefer
ingrid.kiefer@ages.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEL0001