Scheich Al Jaber übernimmt die Anteile der R-Quadrat Capital Alpha am Objekt Hotel The Ring

Wien (OTS) - Mohamed Bin Issa Al Jaber, Gründer und CEO von MBI International, übernimmt um Euro 5,6 Millionen Euro 25,1 Prozent der Betreibergesellschaft des Hotels The Ring von der R-Quadrat Capital Alpha GmbH.

Mohamed Bin Issa Al Jaber in seiner Funktion als Eigentümer und Vorstand der Erste Wiener Hotel - Aktiengesellschaft AG bestätigt, dass er im Laufe des April von der R-Quadrat Capital Alpha GmbH 25,1 Prozent Anteile an der Betreiber & Eigentumsgesellschaft des Wiener Hotels The Ring, der JJA Kärntner Ring & Hotelbetriebsgesellschaft m.b.H., zu einem Kaufpreis von Euro 5,6 Millionen Euro zurückkaufen wird.

Al Jaber: "Seit 2006 arbeiten wir mit R-Quadrat Capital Alpha eng zusammen. Wir schätzen das know how der Firma als Immobilienentwickler und haben beim Hotel The Ring erfolgreich kooperiert. Wir bedauern, dass unser langjähriger Partner im Zuge der Immobilienkrise in finanzielle Schwierigkeiten gekommen ist und wünschen R-Quadrat alles Gute bei der Bereinigung seiner derzeitigen Herausforderungen."

"R-Quadrat Capital Alpha und wir haben", so Al Jaber weiter, "schon vor Monaten eine dementsprechende Vertragsoption gezogen, um deren Anteile an der Betreiber & Eigentumsgesellschaft des Hotel The Ring zurückzukaufen". Al Jaber: "Der Verkaufsprozess ist eingeleitet und sollte bis 7.April 2011 abgeschlossen sein. Ich sehe das nicht nur als reine vertragliche Verpflichtung an. Das Hotel The Ring läuft nicht zuletzt dank der Arbeit der Verantwortlichen der R-Quadrat Capital Alpha während der Entwicklungs- und Bauphase ausgezeichnet."

Die R-Quadrat Capital Alpha GmbH, eine Tochtergesellschaft der Metis Gmbh, musste beim Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren anmelden, da sie nach Abwertungen des Immobilienportfolios die emittierten Anleihen nicht mehr bedienen konnte. Die R-Quadrat Alpha GmbH ist mit 25,1 Prozent an der Betreibergesellschaft des Hotel The Ring, beteiligt.

Alfred Autischer
Sprecher Scheich Al Jaber in Österreich
c/o Gaisberg Consulting
alfred.autischer@gaisberg.eu