Essl Social Prize - Verleihung am 26.03.2011 in der Hofburg Wien

Klosteneuburg/Wien (OTS) - Der Essl Social Prize wird am
26.03.2011 bereits zum vierten Mal verliehen. Das Preisgeld von EUR 1 Mio. geht an Almaz und Karlheinz Böhm für ihren beispiellosen Einsatz in Äthiopien mit ihrer Organisation Menschen für Menschen. In den vergangenen drei Jahrzehnten gelang es dem Ehepaar weit über vier Millionen Äthiopiern eine Zukunft zu schenken.

Zur diesjährigen Verleihung des Essl Social Prize am 26.03.2011 in der Hofburg Wien werden zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem sozialen Bereich erwartet. Neben den Preisträgern Almaz und Karlheinz Böhm und den Stiftern Martin und Gerda Essl haben unter anderem auch die bisherigen Preisträger Pater Georg Sporschill, Tiborne Szekeres und Bill Drayton, sowie Erste Bank Chef Andreas Treichl, Henkel CEO Günther Thumser, Phillips CEO Robert Pfarrwaller, Behindertenanwalt Erwin Buchinger und Caritaspräsident Franz Küberl ihr Kommen zugesagt.

Mit dem Preisgeld des diesjährigen Essl Social Prize wird ein Entwicklungsprojekt mit dem Schwerpunkt Solarenergie im Washa-Catchment umgesetzt. Das Washa-Catchment ist ein Teilgebiet des neuen Projektgebiets Ginde Beret von Menschen für Menschen in Äthiopien. Es umfasst etwa 70 km2 mit ca. 10.000 Bewohnern, die vom Preisträgerprojekt profitieren werden. Ziel dieser Innovation ist es, nicht nur die Wohnhütten mit Solarlampen auszustatten, sondern der Bevölkerung einen generellen Zugang zu Solarenergien ermöglichen. Dadurch wird ein eigener Wirtschaftszweig, der sich mit Solarenergie beschäftigt, entstehen.

Essl Foundation
Dr. Monika Voglgruber
Tel.: +43(0)2243/410 9149
public_relations@esslsocialprize.org