Die Wiener Börse erweitert ihr Sortiment um Dividend Point Indizes und Futures

Wien (OTS) - Die Wiener Börse erweitert heute ihr Sortiment um Dividend Point Indizes und darauf basierende derivative Produkte (Dividend Point Futures) und ermöglicht damit den Handel von Dividenden sowie die Absicherung ("Hedging") des Dividendenänderungsrisikos für Investoren. Dividenden spielen bei der Bewertung des Ge-samtertrages von Aktieninvestments eine bedeutende Rolle, jedoch speziell für Indexportfolios sind zukünftige Dividendenzahlungen ein schwer zu bezifferndes Risiko. Mit Dividend Point Indizes, die aus-schließlich die regulären Dividendenzahlungen der jeweiligen Indexmitglieder beinhalten, kann die reine Dividendenkomponente eines Index transparent bewertet werden. Über entsprechende Futures, basierend auf diesen neuen Indizes, werden die separierten Dividendenzahlungen handelbar gemacht.

Die neu eingeführten Produkte basieren auf zwei der populärsten Indizes der Wiener Börse:

• ATX (Austrian Traded Index),
  • CECE EUR (Index über die zentral- und osteuropäische Region; umfasst Aktien des Czech Traded Index (CTX(R)), Hungarian Traded Index (HTX(R)) und Polish Traded Index (PTX(R))).

Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist eine 100%-Tochter der CEE Stock Exchange Group (CEESEG), die weiters die Börsen Budapest, Laibach und Prag umfasst. Mit knapp der Hälfte der gesamten Marktkapitalisierung sowie etwa zwei Drittel aller Aktienumsätze in Zentral- und Osteuropa ist die CEE Stock Exchange Group die größte Börsegruppe in der Region. Um die Liquidität der Märkte zu steigern, vereinfacht die CEESEG den Marktzugang und den Handel an den lokalen Handelsplätzen. Gleichzeitig setzt die Gruppe gemeinsame Aktivitäten, um die internationale Aufmerksamkeit für die vier Märkte zu steigern.

Maria Zorn, Wiener Börse AG
Tel: +43 (0) 1 53 165 - 110
Fax: +43 (0) 1 53 165 - 140
maria.zorn@wienerborse.at