Wirtschaftswissenschaften an der IMC FH Krems: Vier neue Masterstudiengänge für die internationale Karriere

Krems (OTS) - Die IMC FH Krems erweitert ihr Studienangebot mit
den vier neuen wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen "Management", "Management von Gesundheitsunternehmen", "Marketing and Sales" und "Unternehmensführung für KMU". In jeweils vier Semestern erwerben Studierende vertieftes Fachwissen, Management Skills und praxisorientiertes Know-how. Die Studiengänge werden Vollzeit oder berufsbegleitend in englischer bzw. deutscher Sprache angeboten.

Ab dem kommenden Wintersemester 2010/11 starten die vier neuen, gemeinsam mit Vertretern führender Unternehmen entwickelten, wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengänge. Ein wesentliches Ziel der Studiengänge ist es, die AbsolventInnen mit einem fachlich fokussierten und praxisorientierten Studium auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes und eine internationale Karriere vorzubereiten.

Besonderheit: Nachhaltige ökonomische Unternehmensführung

Die Masterstudien ermöglichen AbsolventInnen von betriebswirtschaftlichen Bachelorstudien eine fachliche Vertiefung und Spezialisierung, wie etwa auf Brand- oder Key Account Management im Studiengang "Marketing and Sales" oder Controlling und Human Resources im Studiengang "Management", und damit die Möglichkeit branchenunabhängige Fachkompetenz zu erwerben. Die Studiengänge "Management von Gesundheitsunternehmen" sowie "Unternehmensführung für KMU" zielen auf die Entwicklung von strategischen Kompetenzen ab. Die Besonderheit des Masterstudienganges "Management" liegt in seiner Orientierung am Konzept der nachhaltigen ökonomischen Unternehmensführung, das sich in allen Kernbereichen des Studienganges wiederfindet. Das Management im globalen Kontext, die Strategieentwicklung und -implementierung, die Beziehung zu Stakeholdern, das Innovationsmanagement und das projektorientierte Unternehmen bilden dabei einen Schwerpunkt. Weiters sind Performance Management sowie Kostenmanagement, Rechnungslegung nach nationalen und internationale Standards, das wertorientierte und strategische Controlling und Reporting und Finanzmanagement im Curriculum verankert.

Berufsbegleitend oder Vollzeit zum Master

Die neuen Masterstudiengänge "Management von Gesundheitsunternehmen" und "Unternehmensführung für KMU" werden berufsbegleitend in deutscher Unterrichtssprache angeboten, die Vollzeitstudiengänge, "Marketing and Sales" und "Management" in englischer (Marketing and Sales) bzw. deutscher Sprache (Management). Die neuen Masterprogramme starten vorbehaltlich der Genehmigung durch den Fachhochschulrat im September 2011, noch bis Mitte Mai läuft die Bewerbungsphase.

Openhouse: 26. März

Informationen und Details zu den neuen Masterstudiengängen erfahren Interessierte unter www.fh-krems.ac.at sowie beim Openhouse am 26. März 2011 von 9:00 bis 15:00 Uhr am Campus Krems.

IMC Fachhochschule Krems
Piaristengasse 1, 3500 Krems
Michaela Sabathiel
Tel: +43 (0)2732 802 - 530