Lobbyisten-Affäre - Kräuter: "System Strasser gleicht System Grasser"

Bereits vor Mandatsantritt ein Dutzend Lobbyingmandate

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter sieht sich durch die über das Nachrichtenmagazin "profil" unbestreitbar gewordenen Machenschaften von Ex-Innenminister Ernst Strasser vollauf bestätigt. Kräuter am Sonntag im gegenüber dem SPÖ-Pressedienst: "Das System Strasser gleicht dem System Grasser wie ein faules Ei dem anderen. Ich habe bereits im Juni 2009 die Lobbying-Verflechtungen von Strasser aufgedeckt." Kräuter hatte noch vor dem Einzug Strassers in das EU-Parlament ein Dutzend Beteiligungen und Lobbyingmandate Strassers dokumentiert. ****

Das Verhalten des EU-Mandatars im Zusammenhang mit der angebotenen Einflussnahme im Anlegerbereich komme daher alles andere als überraschend. Schamlose Lobbyisten vom Schlage Strassers würden das ohnehin durch Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und "part-of the game" Uwe-Scheuch massiv beschädigte Ansehen der Politik weiter belasten. Nunmehr hätten sich auch namhafte ÖVP-Politiker von Strasser distanziert und Aufklärung gefordert.

Fraktionskollege Otmar Karas hat unmissverständlich klargemacht, dass ihn Strasser zum Einbringen eines Abänderungsantrages zum Anlegerrecht gedrängt habe, er "würde sich bei diesem Stil selber korrumpieren".

Kräuter: "Die Parallelen zum System Grasser sind unverkennbar. Persönliche finanzielle Interessen, Malversationen zulasten der Bevölkerung wobei noch die Unschuldsvermutung gilt, alles abstreiten, sich als Saubermann und Aufdecker aufspielen."

Kräuter appelliert an die Justizbehörden: "Ich habe bereits im Juni 2009 Anzeige wegen Amtsmissbrauchs im Zusammenhang mit identen Sujets des Innenministeriums zur Wahlinformation mit der Strasser-Wahlwerbekampagne erstattet. Bis heute ist trotz des sehr einfachen und klaren Sachverhaltes absolut nichts geschehen." (Schluss) sa

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275