EANS-News: centrotherm photovoltaics erweitert Produktionsfläche am Standort Blaubeuren um ein Drittel auf rund 31.000 Quadratmeter

Blaubeuren (euro adhoc) -

Utl.: • Ausbau der Fertigungsleistung auf über 100 Anlagen im Monat • Anhaltend gute Auftragslage für solares Schlüsselequipment • Klares Bekenntnis zum Standort Deutschland

17. März 2011 - Die centrotherm photovoltaics AG
expandiert und investiert angesichts der guten Auftragslage am Stammsitz Blaubeuren. In den nächsten Monaten wird die Produktionsfläche am süddeutschen Standort von aktuell etwa 23.000 Quadratmeter um ein Drittel auf insgesamt rund 31.000 Quadratmeter aufgestockt werden. Das Investitionsvolumen liegt im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Der weltweit führende Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche produziert in Blaubeuren Schlüsselequipment zur Herstellung von Solarzellen. Dazu zählen Rohröfen für die Phosphor-Diffusion (POCl3) und Rohranlagen für die Antireflexionsbeschichtung (PECVD-Anlagen) der Solarzellen sowie Feueröfen, in denen die Front- und Rückkontakte bei hohen Temperaturen in den Solarwafer eingebrannt werden.

"Mit der Erweiterung der Produktionsfläche können wir mehr als 100 Anlagen im Monat herstellen und die hohe Kundennachfrage nach unserem Schlüsselequipment zeitnah und in bester Qualität bedienen", erklärte Dr. Dirk Stenkamp, Chief Operating Officer (COO) und Vorstandsmitglied der centrotherm photovoltaics AG. "Diese Expansion in Blaubeuren ist zugleich ein deutliches Bekenntnis zum Standort Deutschland und zur Region Baden-Württemberg." Die Investition schafft zugleich neue Ausbildungs- und Arbeitsplätze bei centrotherm photovoltaics und Zulieferern.

In den letzten Monaten wurde die Produktionskapazität durch optimierte Strukturen und Prozesse schon deutlich ausgeweitet: So verdreifachte sich die Fertigungsleistung im Jahr 2010 bereits auf bis zu 60 Anlagen im Monat. Mit einem neuen Rekord-Auftragseingang von mehr als einer Milliarde Euro (1.049,8 Mio. Euro)im Geschäftsjahr 2010 ist centrotherm photovoltaics mit Aufträgen im Equipmentbereich bis weit in das Jahr 2011 ausgelastet.

Über centrotherm photovoltaics AG
Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist der weltweit führende Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen stattet namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit schlüsselfertigen ("Turnkey") Produktionslinien und Einzelanlagen für die Herstellung von Silizium, kristallinen Solarzellen und -modulen sowie Dünnschichtmodulen aus. Damit verfügt der Konzern über eine breite und fundierte Technologiebasis sowie Schlüsselequipment auf nahezu allen Stufen der photovoltaischen Wertschöpfungskette. Seinen Kunden garantiert centrotherm photovoltaics wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte centrotherm photovoltaics nach vorläufigen Zahlen bei einem Umsatz von 624,2 Mio. Euro ein EBIT von 75,4 Mio. Euro. Das Unternehmen ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Kontakt:
Saskia Feil
Senior Manager Investor & Public Relations
E-Mail: saskia.feil@centrotherm.de

Dr. Torsten Knödler
Manager Public Relations
E-Mail: torsten.knoedler@centrotherm.de

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: centrotherm photovoltaics AG Johannes-Schmid-Str. 8 D-89143 Blaubeuren Telefon: +49 (0) 7344 91880 Email: info@centrotherm.de WWW: http://www.centrotherm.de Branche: Energie ISIN: DE000A0JMMN2 Indizes: TecDAX Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch

Dr. Torsten Knödler
Manager Public Relations
E-Mail: torsten.knoedler@centrotherm.de