Jetzt bewerben! Journalistenpreis des Europäischen Parlaments 2011

Vierte Ausgabe des europaweiten Wettbewerbs

Wien (OTS) - Noch bis zum 31. März 2011 können sich TV-, Radio-, Print- und Online-JournalistInnen um den Journalistenpreis des Europäischen Parlaments bewerben. Ausgezeichnet werden herausragende journalistische Arbeiten, die zu einem besseren Verständnis der EU und ihrer Institutionen beitragen.

JournalistInnen und AutorInnenteams von bis zu fünf Personen können Artikel oder Reportagen einreichen. Die Beiträge müssen zwischen dem 1. April 2010 und dem 31. März 2011 in einer der offiziellen Sprachen der Europäischen Union veröffentlicht oder gesendet worden sein. Alle KandidatInnen müssen StaatsbürgerInnen oder EinwohnerInnen eines EU-Mitgliedstaates und als JournalistIn akkreditiert sein. Jeder Beitrag muss in dreifacher Ausfertigung eingereicht werden, ebenso eine kurze Zusammenfassung und Angaben zur Person mit vollständigen Kontaktdaten.

Eine Jury wird eingesetzt, um in jedem Mitgliedstaat eine Vorauswahl in den einzelnen Kategorien zu treffen. Eine gesamteuropäische Jury wird in Folge unter Leitung eines Vizepräsidenten des Parlaments die vier EU-weiten Gewinner auswählen. Der Preis wird im Oktober 2011 verliehen und ist mit 5.000 Euro je Kategorie dotiert. Die PreisträgerInnen kamen 2010 aus Ungarn, Polen, Schweden und dem Vereinigten Königreich.

JournalistInnen, die teilnehmen möchten, finden nähere Informationen, das Reglement sowie das Online-Formular für die Teilnahme am Wettbewerb unter http://www.eppj.eu.

Informationsbüro des Europäischen Parlaments für Österreich
Mag. Georg Pfeifer, Leiter und Presse-Attaché
Tel.: (++43-1) 516 17/206
georg.pfeifer@europarl.europa.eu