Bundesrat - SPÖ-Fraktionsvorsitzender Klug begrüßt Bekenntnis des Verteidigungsministers zur 'Airpower' in Zeltweg

20 Millionen Euro Wertschöpfung - Veranstaltung ist großer Gewinn für Obersteiermark

Wien (OTS/SK) - Die Veranstaltung "Airpower" in Zeltweg ist ein enormer Gewinn für eine strukturbenachteiligte Region wie die Obersteiermark, sagte der Vorsitzende der Bundesratsfraktion der SPÖ, Gerald Klug, am Donnerstag nach der Fragestunde an Verteidigungsminister Norbert Darabos im Bundesrat. "Als steirischer Bundesrat bin ich besonders erfreut über das Bekenntnis des Ministers zur Weiterführung der Veranstaltung", betonte Klug. ****

Dass das Verteidigungs- und Sportministerium für die heurige Veranstaltung 1,67 Millionen zuschießt, freut den SPÖ-Fraktionsvorsitzenden besonders. "Besonders beachtlich ist auch die Umwegrentabilität von 20 Millionen Euro für die Obersteiermark", unterstrich Klug und führte weiters aus, dass die Flugschau, die jährlich rund 300.000 Besucher anlockt, wichtig für die Arbeitsplätze und den Tourismus in der Region sei. "Das Projekt 'Airpower' stellt außerdem unter Beweis, dass die Politik in Kooperation mit privaten Unternehmen tolle Projekte für die breite Bevölkerung auf die Beine stellen kann", begrüßt Klug.

Verteidigungs- und Sportminister Norbert Darabos bestätigte in der heutigen Fragestunde im Bundesrat, dass die Veranstaltung 'Airpower' in Zeltweg weiterhin im Zweijahres-Rhythmus stattfinden wird. Das Ministerium schießt 1,67 Millionen Euro zu, was der Minister als "gute und richtige Investition" bezeichnete.

Der Open-Air-Event 'Airpower' bietet bei freiem Eintritt und unter umfassenden Sicherheitsvorkehrungen eine Leistungsschau von Flugzeug-Artisten und Kampfjets sowie historische Raritäten aus der Militärgeschichte. (Schluss) bj/ah

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275