Verdienter Applaus für "gesunde" steirische Vorzeigebetriebe

Gesundheitsminister Alois Stöger und STGKK-Obmann Josef Pesserl verliehen in Graz die begehrten Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung.

Graz (OTS) - Immer mehr steirische Betriebe erkennen die Bedeutung der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) für Gesundheit, Wohlbefinden und Motivation ihrer Mitarbeiter - Faktoren, die nicht zuletzt auch Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg haben. BGF umfasst alle gemeinsamen Maßnahmen von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Gesellschaft zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

Die STGKK ist als Regionalstelle des Österreichischen Netzwerkes für BGF in der Steiermark zentrale Anlaufstelle für interessierte und in der BGF aktive Unternehmen. Was im Jahr 2005 mit sieben Betrieben begann, ist mittlerweile zum STGKK-Netzwerk "Gesunde Mitarbeiter, erfolgreiche Unternehmen" mit 65 steirischen Betrieben gewachsen. Dadurch hatten über die Jahre hinweg bis heute über 40.000 Beschäftigte in steirischen BGF-Partnerunternehmen der STGKK Zugang zu betrieblichen Gesundheitsförderungsmaßnahmen.

Gestern Abend erhielten im Hotel Weitzer in Graz neuerlich 14 von der STGKK betreute Betriebe das begehrte, auf drei Jahre verliehene Gütesiegel (2011 bis 2013). Unter den sechs Wiederverleihungen erhielten die Norske Skog Bruck GmbH, die Sappi Austria Produktions-GmbH & Co KG sowie die Steiermärkische Bank und Sparkassen AG die Auszeichnung bereits zum dritten Mal - ein Zeichen für ein gelungenes nachhaltiges Betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Urkunden wurden von Gesundheitsminister Alois Stöger und STGKK-Obmann Josef Pesserl überreicht.

Verleihungen der "Move Europe"-Urkunden
Deakon Degen GmbH
Sappi Austria Produktions-GmbH & Co KG

Erstverleihungen des BGF-Gütesiegels (in alphabetischer Reihenfolge) Bezirkspensionistenheim Weiz
Steiermärkische Krankenanstalten GmbH, LKH Bruck
Steiermärkische Krankenanstalten GmbH, LKH Fürstenfeld Steiermärkische Krankenanstalten GmbH, LKH Voitsberg Raiffeisenbank Graz-Straßgang
Stadt Graz
Stahl Judenburg GmbH

Wiederverleihungen des BGF-Gütesiegels
Bundesministerium für Finanzen, Steuer- und Zollkoordination Region Süd, Steiermark
Eurotransline Int. Speditions- und Transportges.m.b.H
Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz
Steiermärkische Krankenanstalten GmbH, LKH Weiz
Norske Skog Bruck GmbH
Sappi Austria Produktions-GmbH & Co KG
Steiermärkische Bank und Sparkassen AG

Aviso an die Redaktionen: Honorarfreie Fotos von der Veranstaltung werden auf Wunsch gerne zugesandt.

Steiermärkische Gebietskrankenkasse
Dieter Hausberger
Tel.: 0316 / 8035-1615

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKS0001