Kneifel leitet Bundesratssitzung mit Trauerminute für Opfer in Japan ein

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Der Präsident des Bundesrates, ÖVP-Bundesrat Gottfried Kneifel, hat heute, Donnerstag, zu Beginn der Sitzung des Bundesrates zur Abhaltung einer Trauerminute im Gedenken an die schrecklichen Ereignisse in Japan aufgerufen.

"Noch immer stehen wir tief erschüttert und fassungslos unter dem Eindruck der Naturkatastrophe, die weite Teile Japans erfasst hat", sprach Kneifel in seinem Statement dem japanischen Volk unser Mitgefühl und unsere tief empfundene Anteilnahme aus. "Diese Ereignisse machen uns klar: Es gibt keine verschiedenen Welten. Es gibt nur eine Welt. Alles betrifft alle - und alles wirkt sich auf alle aus."

Die Folgen dieser Katastrophe seien heute in ihrer vollen Tragweite noch gar nicht absehbar. "Eines steht fest: Ein Umdenken, das unsere Kreativität und Innovationskraft, aber auch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stark herausfordern wird, ist notwendig." In dieser Stunde gehe es aber vor allem um Rettung, Trost und Zuspruch und Solidarität mit dem geprüften japanischen Volk. "Derer, die durch dieses Jahrhundertbeben mit all seinen Auswirkungen nicht nur Hab und Gut, sondern auch ihr Leben verloren haben, wollen wir mit einer Trauerminute gedenken."
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs