Heinisch-Hosek: Gratuliere Sabine Seidler zur Wahl als Rektorin der Technischen Universität Wien

Frau Professorin Seidler wird Vorbild sein und Mädchen ermutigen, ein technisches Studium aufzunehmen

Wien (OTS) - "Ich gratuliere Sabine Seidler zu ihrer Wahl als Rektorin der Technischen Universität Wien", sagte Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek. Frauen an der Spitze würden immer mehr, das werde mit dieser heutigen Wahl sichtbar.

"Zwei Rektorinnen an Österreichs Universitäten sind aber noch lange nicht genug. Denn Frauen sind so gut ausgebildet wie nie zuvor und das muss sich auch in den Führungspositionen niederschlagen", meinte die Ministerin weiter. Mehr Frauen an den Spitzen der Universitäten seien besonders wichtig, da Frauen gerade im Wissenschaftsbetrieb sehr schnell an eine Decke aus Beton stoßen, wenn sie die Karriereleiter erklimmen wollen.

"Ich bin überzeugt davon, dass Frau Professorin Seidler für viele Mädchen und Frauen ein Vorbild sein und sie dazu ermutigen wird, ein technisches Studium aufzunehmen", sagte die Ministerin.

Dr. Julia Valsky
Pressesprecherin der Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek