Wurm gratuliert Sabine Seidler: Erste Rektorin der TU Wien

Wien (OTS/SK) - Erfreut zeigt sich SPÖ-Frauensprecherin Gisela Wurm, dass mit Sabine Seidler 196 Jahre nach Gründung der Technischen Universität Wien erstmals eine Frau Rektorin wird. "Sabine Seidler wurde einstimmig vom Universitätsrat zur neuen Rektorin gewählt und ist damit, nach Sonja Hammerschmid von der VetMed Wien, die zweite Rektorin einer staatlichen Universität in Österreich", so die SPÖ-Frauensprecherin. ****

Während Frauen unter den Studierenden und bei den Abschlüssen in der Überzahl sind, schaut es im Mittelbau an den Universitäten schon schlechter aus: Vier von zehn AssistentInnen sind weiblich, der Frauenanteil unter den ProfessorInnen beträgt rund 17 Prozent. An den Technischen Universitäten schaut es noch schlechter aus. An der TU Wien ist nur ein Viertel der Studierenden weiblich, der Professorinnenanteil liegt bei 7,6 Prozent.

Das Beispiel von Sabine Seidler kann Mädchen und Frauen Mut machen, technische Berufe und Studien zu ergreifen. Denn es braucht in diesen männlich dominierten Fachgebieten mehr Frauen. Schön, dass es heute einer Forscherin gelungen ist, an die Spitze der Technischen Universität zu gelangen", so Wurm. (Schluss) up/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275