Neue TU-Rektorin - Kuntzl gratuliert Rektorin Sabine Seidler

Endlich eine weitere Frau an der Spitze einer staatlichen Universität - Wichtiges frauenpolitisches Signal

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Wissenschaftssprecherin Andrea Kuntzl hat sich heute, Freitag, erfreut über die Wahl von Sabine Seidler zur Rektorin der Technischen Universität Wien gezeigt. "Endlich gibt es eine weitere Frau an der Spitze einer staatlichen Universität. Es ist besonders erfreulich, dass sich gerade im technischen Bereich, der traditionell männerdominiert ist, eine Frau durchgesetzt hat. Ich gratuliere Sabine Seidler und wünsche ihr für ihre Arbeit viel Erfolg", so Kuntzl gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Vor dem Hintergrund des Frauentags sei die Bestellung einer Frau zur neuen TU-Rektorin "ein besonders positives frauenpolitisches Zeichen", so Kuntzl, die sich auch über ein "wichtiges Signal an alle Frauen in der Scientific Community" freut. ****

Sabine Seidler ist nach der ehemaligen Rektorin Ingela Bruner (Universität für Bodenkultur) und Rektorin Sonja Hammerschmid (Veterinärmedizinische Universität) die dritte Rektorin einer staatlichen Universität in Österreich. (Schluss) mb/ah

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275