ÖVP - T E R M I N E

(10. Woche vom 7.3. bis 13.3.2011)
Änderungen vorbehalten – nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 07. März 2011 09:00 Pressekonferenz mit BM Dr. Beatrix Karl "Präsentation des Cluster für Friedens-, Konflikt und Demokratieforschung" mit u.a. Professor Anton Pelinka (Medienraum des BMWF, Teinfaltstraße 8, 1010 Wien) 09:30 Pressekonferenz mit BM DI Nikolaus Berlakovich, BM Doris Bures und der Geschäftsführung des Klima- und Energiefonds "Vor- stellung des Jahresprogrammes 2011 und Rückblick auf die Highlights 2010" (Gumpendorfer Straße 5/22, 1060 Wien) 10:00 Fototermin von BM DI Josef Pröll bei einem Kindergartenbesuch anlässlich des internationalen Frauentages (Schulgasse 4, 2102 Bisamberg) 10:00 BM Dr. Beatrix Karl lädt anlässlich des 100. Internationalen Frauentages zur Lesung "Etappensiege – Frauen in Wissen- schaft und Forschung" (Palais Harrach, Freyung 3,2. Stock, 1010 Wien) 10:00 StS Mag. Verena Remler beim "Frauenbrunch" anlässlich des 100. Internationalen Frauentages (BMWFJ, Marmorsaal, Stubenring 1, 1010 Wien) 13:00 BM Dr. Reinhold Mitterlehner trifft sich mit dem bulgarischen Präsidenten Georgi Parwanow anlässlich seines Arbeitsbesu- ches (Präsidentschaftskanzlei, 1010 Wien) 21:30 BM Dr. Beatrix Karl, StS Mag. Verena Remler und BM DI Nikolaus Berlakovich besuchen die Rudolfiner Redoute (Hofburg, 1010 Wien) BM Dr. Michael Spindelegger beim gemeinsamen Besuch der Außenminister Österreichs, Bulgariens und Sloweniens in Sarajewo BM Dr. Maria Fekter zu Arbeitsgesprächen in New York und Washington (bis 11.3.) DIENSTAG, 08. März 2011 08:00 BM Dr. Beatrix Karl lädt anlässlich des 100. Internationalen Frauentages Wissenschafterinnen zu einem Frühstück (BMWF, Minoritenplatz 5, 1014 Wien) 09:00 Pressekonferenz mit Bundesratspräsident Gottfried Kneifel "Kon- krete Maßnahmen zur EU-Donauraum-Strategie" (Presseclub, Club-Galerie, Landstraße 31, 4020 Linz) 09:00 BM Dr. Beatrix Karl beim Workshop "Wissenstransfer aus Hoch- schulen und öffentlicher Forschung" (Palais Harrach, Frey- ung 3, 2. Stock, 1010 Wien) 10:00 Ministerrat mit BM DI Josef Pröll (Bundeskanzleramt, 1010 Wien) 12:00 BM Dr. Beatrix Karl präsentiert gemeinsam mit BM Doris Bures, BM Dr. Reinhold Mitterlehner und BM Claudia Schmied die FIT-Strategie der Bundesregierung: "Der Weg zum Innovation Leader" (BMWF, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien) 13:00 Bundesratspräsident Gottfried Kneifel bei einem Arbeitsgespräch mit dem Präsidenten des Unabhängigen Verwaltungssenats, Mag. Dr. Johannes Fischer (Promenadenhof, Promenade 39, 4020 Linz) 14:30 StS Mag. Verena Remler besucht das Projekt "Chai" junge Musli- minnen (Nicht Öffentlich) 16:00 BM Dr. Beatrix Karl anlässlich des 100. Frauentages bei der Po- diumsdiskussion "Ohne Frauen ist keine Universität zu ma- chen" (Medizinische Universität, Rektorensaal, Ebene 01, Spitalgasse 23, 1090 Wien) 16:00 Betriebsbesuch von StS Mag. Verena Remler bei der Firma DiTech (DiTech GmbH, Dresdner Straße 43, 1200 Wien) 18:00 BM Dr. Reinhold Mitterlehner bei der Podiumsdiskussion "Impulse zum Umbau der Wirtschaft: Frühphasenfinanzierung – ein wirtschaftspolitischer Auftrag" (AWS, Ungargasse 37, 1030 Wien) 19:00 StS Mag. Verena Remler beim Mia Galaabend 2011 (Studio 44, Rennweg 44, 1030 Wien) 19:30 BM Dr. Beatrix Karl referiert beim Rotary Club Wien Stadtpark zum Thema "Aktuelle Aspekte österreichischer Hochschulpo- litik" (Hotel Imperial, Kärntner Ring 16, 1015 Wien) BM DI Nikolaus Berlakovich beim Ministertreffen der XI. Alpenkonfe- renz (Slowenien) bis 9.3. MITTWOCH, 09. März 2011 09:00 Pressekonferenz mit BM Dr. Beatrix Karl, TU Wien und VERBUND anlässlich der Gründung der Forschungsallianz (Technische Universität, Festsaal, 1. Stock, Karlsplatz 13, 1010 Wien) 10:30 Pressekonferenz mit Dr. Reinhold Mitterlehner bei der ITB Ber- lin (Messedamm 22, D-14055 Berlin) 11:00 "Wirtschaftspolitischer Aschermittwoch" mit Wirtschaftsbund- Präsident Dr. Christoph Leitl und Bundesratspräsident Gottfried Kneifel (Brauhaus Puntigam Hubertussaal, Tries- ter Straße 361, 8055 Graz) 17:30 BM Dr. Beatrix Karl empfängt den Generalsekretär der Volkswagen Stiftung Dr. Wilhelm Krull (BMWF, Minoritenplatz 5, 1014 Wien) 18:30 BM Dr. Beatrix Karl referiert beim Liberalen Klub zum Thema "Aktuelle Aspekte österreichischer Hochschulpolitik" (Ho- tel Imperial, Kärntner Ring 16, 1015 Wien) 18:30 StS Mag. Verena Remler, BM Dr. Michael Spindelegger und BM Dr. Reinhold Mitterlehner beim Festakt "100 Jahre Haus der In- dustrie" (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1031) DONNERSTAG, 10. März 2011 08:45 BM Dr. Beatrix Karl beim Frühstückstreffen des Familiennetzwer- kes (Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring 3, 1010 Wien) 09:30 BM Dr. Michael Spindelegger eröffnet im Rahmen der europäischen Donau-Strategie die Konferenz "Donau-Kulturclusters" Im Rahmen der europäischen Donau-Strategie gemeinsam mit dem ungarischen Außenminister János Martonyi (Museums- Quartier,Museumsplatz 1, 1070 Wien) 11:30 BM DI Nikolaus Berlakovich lädt gemeinsam mit der Schutzwald- plattform Tirol zum SCHUTZ.WALD.GIPFEL – Konferenz zum In- ternationalen Jahr des Waldes 2011 – Leben mit Naturgefah- ren (Landhaus 1, Großer Saal A066, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck) 13:00 BM Dr. Michael Spindelegger beim Treffen der EU-Außenminister zu Libyen (Brüssel) 18:00 Festvortrag von BM Dr. Michael Spindelegger anlässlich der Jah- resversammlung des Dokumentationsarchives des österreichi- schen Widerstandes (Festsaal Altes Rathaus, Wipplin- gerstraße 8, 1010 Wien) 18:30 ÖVP-Delegationsleiter MEP Dr. Ernst Strasser besucht die Ver- nissage von Rudi Holdhaus "Kunst im Palais Principe" (Ho- her Markt 12, 1010 Wien) 19:00 StS Mag. Verena Remler bei der Generalsversammlung des Verban- des der Regionalmedien Österreichs (6020 Innsbruck) 19:00 Bundesratspräsident Gottfried Kneifel beim Wirtschaftsbund Be- zirkstag Gmunden (Firma ASMAG, Liesenwaldstraße 3a, 4644 Scharnstein) 20:00 BM DI Nikolaus Berlakovich, LH-Stv. Ök.-Rat Anton Steixner und Landwirtschaftskammerpräsident Ing. Josef Hechenberger bei der "Stark fürs Land" Tour (Centrum Weerberg, 6133 Weer- berg) BM Dr. Reinhold Mitterlehner beim Wettbewerbsfähigkeitsrat (Brüssel) FREITAG, 11. März 2011 09:30 Bundesratspräsident Gottfried Kneifel bei der Konferenz der Vorsitzenden der Regionalen Regierungskonferenzen von Deutschland, Österreich und der Schweiz (Landhaus, Land- hausplatz 1, 4020 Linz) 10:30 BM Dr. Beatrix Karl trifft Angelika Amon, Professorin am MIT, zu einem Gedankenaustausch (BMWF, Minoritenplatz 5, 1014 Wien) 11:30 Urkundenübergabe durch BM DI Nikolaus Berlakovich für die "Bes- te Kartoffelqualität 2010" (Restaurant Tuttendörfl, Tut- tendörfl 6, 2100 Korneuburg) 19:30 BM DI Nikolaus Berlakovich, Bauernbundobmann Hermann Schultes und Bauernbunddirektorin Mag. Klaudia Tanner bei der "Stark fürs Land" Tour (LFS Edelhof, 3910 Zwettl) MEP Dr. Richard Seeber hält bei der Tiroler Frühjahrsmesse eine Bür- gersprechstunde (6020 Innsbruck, Messegelände) BM Dr. Michael Spindelegger beim "GYMNICH" informelles Treffen der EU-Außenminister (Schloss Gödöllö bei Budapest) bis 12.3. SONNTAG, 13. März 2011 10:00 StS Dr. Reinhold Lopatka besucht die Wirtschaftsausstellung im Wechselland "Hochstraße Innovativ"(Firma Lind GmbH & Co KG, 8240 Friedberg, Hochstraße 140) 14:00 Vortrag von MEP Dr. Paul Rübig beim Bezirksjägertreffen (Welser Stadthalle, 4600 Wels)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at