Offizieller Besuch des Präsidenten der Republik Bulgarien, Georgi Parvanov, vom 7.-8.3.2011 in Österreich

AVISO AN DIE REDAKTIONEN

Wien (OTS) - Der Präsident der Republik Bulgarien, Georgi
Parvanov, wird sich in Begleitung seiner Gattin, Frau Zorka Parvanova, vom 7. bis 8. März 2011 zu einem offiziellen Besuch in Österreich aufhalten. Auf dem Programm stehen folgende medienöffentliche Termine:

Montag, 7. März 2011

11.00 Uhr
Eintreffen von Präsident Georgi Parvanov und Frau Zorka Parvanova im Inneren Burghof; Begrüßung durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer; Empfang mit militärischen Ehren
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT vom gekennzeichneten Presseareal aus

anschl.
gemeinsamer FOTOTERMIN der beiden Paare in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Maria-Theresien-Zimmer; Aufgang vom Inneren Burghof in die Österreichische Präsidentschaftskanzlei über die "Adlerstiege")

11.20 Uhr
Gespräch von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit Präsident Georgi Parvanov in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Arbeitszimmer des Bundespräsidenten)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn

anschl.
Delegationsgespräch in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Jagdzimmer)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn

12.25 Uhr
PRESSEGESPRÄCH von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Präsident Georgi Parvanov in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Maria-Theresien-Zimmer; Deutsch-Bulgarisch mit Simultandolmetschung)

14.35 Uhr
Besuch von Präsident Georgi Parvanov und Frau Zorka Parvanova bei Bürgermeister Dr. Michael Häupl im Wiener Rathaus; Ansprachen und Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Wien (Stadtsenatssitzungssaal, Eingang Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien, Aufgang über Feststiege 1)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT

17.00 Uhr
Eröffnung einer Gemäldeausstellung von behinderten bulgarischen Kindern durch Präsident Georgi Parvanov und Frau Zorka Parvanova und Begegnung mit Vertretern der bulgarischen Gemeinde in Österreich im Haus Wittgenstein (Parkgasse 18, 1030 Wien)
PRESSETEILNAHME MÖGLICH

Dienstag, 8. März 2011

11.00 Uhr
Besuch von Präsident Georgi Parvanov in der Wirtschaftskammer Österreich; Begrüßung durch Präsident Dr. Christoph Leitl (Foyer im 10. Stock) mit anschließendem bilateralen Gespräch
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT während der Begrüßung

12.00 Uhr
Gespräch von Präsident Georgi Parvanov mit Bundeskanzler Werner Faymann im Bundeskanzleramt
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT während der Begrüßung (Steinsaal)

12.25 Uhr
Gespräch von Präsident Georgi Parvanov mit Nationalratspräsidentin Mag. Barbara Prammer im Parlament
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT bei der Begrüßung auf der Rampe und zu Beginn des Gesprächs im Empfangssalon (Einlass für Presse über das Besucherzentrum)

DAMENPROGRAMM:

Montag, 7. März 2011

11.35 Uhr
Besuch von Frau Zorka Parvanova in Begleitung von Frau Margit Fischer in der Schatzkammer; Begrüßung und Führung durch Generaldirektorin Dr. Sabine Haag
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zu den Presseterminen im Rahmen des Besuchsprogramms herzlich eingeladen. Wir ersuchen, bei den einzelnen Programmpunkten spätestens 15 Minuten vor dem Eintreffen der Gäste anwesend zu sein, und am jeweiligen Eingang einen gültigen Presseausweis oder ein Akkreditiv eines Medienunternehmens vorzuweisen.

Bilder zu den Terminen im Bundeskanzleramt werden im Anschluss daran über das Fotoservice des Bundespressedienstes,
http://fotoservice.bundeskanzleramt.at kostenfrei abrufbar sein

Bundespressedienst