PK WKÖ: Evakuierung von Österreichern aus Libyen

Wirtschaftsdelegierter und OMV-General Manager berichten über Umstände der Evakuierung und letzte Eindrücke der Situation in Libyen

Wien (OTS/Aviso) - Geschätzte Kolleginnen und Kollegen, aus aktuellem Anlass dürfen wir Sie kurzfristig zu einer Pressekonferenz einladen.

Die gewaltsamen Umwälzungen in Libyen machten die Evakuierung österreichischer Staatsbürger akut notwendig. Das österreichische Notfallteam, geleitet von der österreichischen Botschafterin in Tripolis, Mitarbeitern der österreichischen Außen-, Innen- und Verteidigungsministerien sowie dem österreichischen Wirtschaftsdelegierten, hat unter hohem persönlichen Einsatz aller Beteiligten österreichische Staatsbürger außer Landes gebracht. Im letzten "Österreicher-Konvoi" war auch Kurt Wagner, General Manager der OMV, der über seine Eindrücke in Libyen berichten wird. Der österreichische Wirtschaftsdelegierte, David Bachmann, war einer der letzten Europäer, der Tripolis verlassen konnte und ist am Wochenende, wie auch Kurt Wagner, heil in Österreich angekommen.

Wir wollen Sie über die Umstände der Evakuierung und die letzten Eindrücke von der Situation in Libyen informieren. WKÖ-Präsident Christoph Leitl wird zu aktuellen Fragen in Hinblick auf mögliche wirtschaftliche Auswirkungen sowie auf die Bedeutung des arabischen und nordafrikanischen Raumes für den österreichischen Außenhandel eingehen.

Ihre Gesprächspartner:

• Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) * David Bachmann, österreichischer Wirtschaftsdelegierter aus Tripolis
  • Kurt Wagner, General Manager OMV-Libyen

Datum/Zeit: Montag, 28. Februar 2011, 10:00 Uhr
Ort: Wirtschaftskammer Österreich WKÖ (10. Stock, großes Sitzungszimmer) 1045 Wien, Wiedner Hauptstrasse 63

Wirtschaftskammer Österreich
Stabsabteilung Presse