Die guten Nachbarn machen das Rennen: Wiener Städtische ist doppelter Impactsieger 2010

Wien (OTS) - Der Spot "Rohrbruch" der Wiener Städtischen, entwickelt von der Agentur Young & Rubicam Wien, wurde bei den Gallup Top Ten als impactstärkster TV-Spot des Jahres 2010 ausgezeichnet. Als Draufgabe freuten sich die Vertreter der Wiener Städtischen, Young & Rubicam und der zuständigen Mediaagentur megiaedge:cia ein weiteres Mal: Auch bei den "Big 3", den impactstärksten TV-Werbekampagnen des Jahres, eroberte die Kampagne "Die lieben Nachbarn" den ersten Platz. Neben der Wiener Städtischen konnte dieser "Doppeljackpot" erst einmal in der langjährigen Geschichte der Gallup Top Ten geknackt werden.

Wiener Städtische Generaldirektor Mag. Robert Lasshofer freut sich: "Die Kampagne vermittelt perfekt den Markenkern der Wiener Städtische Versicherung, die ihren KundInnen als verlässlicher Partner in unterschiedlichen Lebenssituationen zur Seite steht. Der Erfolg der Kampagne bestätigt uns in unserer Überzeugung, dass sich gute Nachbarschaft auszahlt - im Geschäftsleben wie in unseren TV-Geschichten."

Im ausgezeichneten Spot eilt der nette Nachbar unserer Hauptdarstellerin bei einem Rohrbruch zu Hilfe. In dieser Folge spielt auch erstmals seit Kampagnenstart die Teenager-Tochter eine Rolle. Wie es sich für pubertierende Mädchen gehört, verschafft sie sich mit frechen Meldungen Gehör. Fans müssen sich nicht mehr lange gedulden: Die nächsten TV-Spots sind bereits in Arbeit. Werbeleiterin Mag. Sabine Weiss: "Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung - vor allem, weil sie verdeutlicht, dass wir mit unserer Kampagne genau das richtige Konzept gewählt haben. Gemeinsam mit unserem Claim "Ihre Sorgen möchten wir haben" zahlt die Kampagne perfekt auf die Positionierung der Wiener Städtischen als "Sorgenmanager" für viele Lebenssituationen ein. Mit Y & R haben wir dafür eine Agentur, mit der die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert."

Die Kampagne startete im Herbst 2009. Mit Sophie Grabol und Mikael Birkjaer konnten dafür zwei internationale Schauspieler gewonnen werden. Regie führte Martin Werner, ein junger Däne, der zuvor bereits in Cannes Beachtung gefunden hatte. An der Kamera: Franz Lustig, einer der bildgewaltigsten Directors of Photography, der unter anderem mit Wim Wenders Spielfilme gedreht hat.

"Wir haben in diesem neuen Konzept das Potential eines Werbeklassikers entdeckt. Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind, erzählen davon, wie zwei Menschen einander näher kommen und wie sie mit den Sorgen des täglichen Lebens umgehen. Ich bin überzeugt, davon wollen die Zuseher mehr sehen", ergänzt Christian Strassner, Managing Director von Young & Rubicam Wien.

Credits: Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung AG Geschäftsleitung: GD Mag. Robert Lasshofer Werbeleitung: Mag. Sabine Weiss Agentur: Young & Rubicam Vienna GF: Christian Strassner Account Director: Sabine Hämmerle Account Manager: Madeleine Prenner CD/Konzept: Hans Cepko Scripts: Hans Cepko/Martin Werner Text: Katharina Boyer AD: Axl Krempler Grafik: Bernd Eischeid Filmproduktion: Wiener Klappe Regie: Martin Werner Kamera: Franz Lustig Musik: MG Sound Mediaagentur: mediaedge:cia, Sascha Hausner

Daten zur Kampagne stehen auf folgendem Server zum download bereit:

ftp://62.99.199.105
Username: Presse
Pw: !q2w3e4r

Die börsennotierte Vienna Insurance Group (VIG) mit Sitz in Wien ist eine der führenden Versicherungsgruppen in CEE. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn, der Ukraine und Weißrussland über Versicherungsbeteiligungen aktiv. Zudem bestehen Zweigniederlassungen der Wiener Städtische Versicherung in Italien und Slowenien sowie der Donau Versicherung in Italien.

Am österreichischen Markt positioniert sich die Vienna Insurance Group (VIG) mit der Wiener Städtische Versicherung, der Donau Versicherung und der Sparkassen Versicherung.

Die Presseaussendung finden Sie auch unter http://www.wienerstaedtische.at

WIENER STÄDTISCHE Versicherung
Mag. Claudia Riebler
Schottenring 30, 1010 Wien