Ehrung für Landtagspräsident/innen

Wien (OTS) - Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte Donnerstag Nachmittag Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an 3.Landtagspräsidentin Marianne Klicka, 2.Landtagspräsidentin a.D. Prof. Erika Stubenvoll und 3.Landtagspräsident a.D. Gemeinderat Heinz Hufnagl. An der Feier nahmen zahlreiche hochrangige Gäste aus Politik und Verwaltung teil.

Landeshauptmann Dr. Häupl dankte den Geehrten herzlich für ihre bisherigen Leistungen. Bei Prof. Erika Stubenvoll hob er besonders ihre engagierte Tätigkeit für die Organisation Jugend am Werk hervor. Marianne Klicka dankte er für die Übernahme zahlreicher Repräsentationsverpflichtungen und dafür, dass sie sich in ihren verschiedensten Fachbereichen durch problemlösungsorientierte Arbeit ausgezeichnet habe. Heinz Hufnagl dankte er nicht nur für seine jahrzehntelange fachlich kompetente politische Arbeit, sondern auch für die persönliche Freundschaft und Loyalität.
Die drei geehrten Landtagspräsident/innen äußerten jeweils ihre Freude über die hohe Auszeichnung, Hufnagl in besonders pointierter Form. Der Dank der Geehrten galt auch ihren Mitarbeiter/innen und verschiedensten Organisationen.

Lebenslauf Marianne Klicka

3.Landtagspräsidentin Marianne Klicka, geboren in Wien, war nach ihrer pädagogischen Ausbildung Volksschullehrerin, später Volksschuldirektorin. Bereits während dieser Zeit beschäftigte sie sich intensiv mit der Lehrerfortbildung und Schulversuchen. Seit 1994 ist sie Mitglied des Wiener Gemeinderates und Abgeordnete zum Wiener Landtag. 2009 wurde sie zur 2. Präsidentin des Wiener Landtags gewählt. Seit Ende 2010 ist sie 3. Präsidentin des Wiener Landtags. Ihre politischen Schwerpunkte liegen bei Gesundheitsvorsorge, sozialer Sicherheit für ältere Menschen und leistbarem Kulturangebot für alle Altersgruppen. Klicka ist auch im sozialen Bereich in Vorstandspositionen namhafter Einrichtungen engagiert.

Lebenslauf Erika Stubenvoll

2.Landtagspräsidentin a.D. Prof. Erika Stubenvoll, geboren in Wien, arbeitete nach Studium und Lehrtätigkeit im Familienministerium, wo sie u.a. federführend am Aufbau von Familienberatungsstellen mitarbeitete. 1983 wurde sie in den Gemeinderat berufen und war von 1994 bis 1996 2.Präsidentin des Wiener Landtages, anschließend fünf Jahre 3.Präsidentin des Wiener Landtages, und von 2001 bis 2009 hatte sie wieder die Funktion der 2.Landtagspräsidentin inne. Erika Stubenvoll hat sich während ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit sowohl in beruflicher als auch in politischer Hinsicht stets für Sozial- und Bildungsfragen sowie für Behindertenpolitik eingesetzt. Für ihre Leistungen erhielt sie 2007 das Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich.

Lebenslauf Heinz Hufnagl

3.Landtagspräsident a.D. Gemeinderat Heinz Hufnagl, geboren in Wien, trat nach der Matura in die Österreichische Länderbank AG. ein und ist noch heute für den Rechtsnachfolger Bank Austria als Chefexperte im Bereich Sondergestion für Klein- und Mittelbetriebe tätig. 1984 wurde Hufnagl Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat. 1996 wurde er zum Vorsitzenden des Umweltausschusses gewählt und 2005 zum 3.Präsidenten des Wiener Landtages ernannt. Weiters ist er seit 1990 stellvertretender Bezirksvorsitzender in Meidling. Seit Ende 2010 ist Hufnagl wieder in die Funktion des Landtags- und Gemeinderatsabgeordneten zurückgekehrt. Heinz Hufnagl hat sich abseits seiner fachlichen Kompetenz besonders um die guten Kontakte zwischen der Bevölkerung und den gewählten Mandataren verdient gemacht. (Schluss) du

o Pressebilder: www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=7888 www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=7885 www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=7891

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.gv.at/rk/
Dr. Ingrid Duschek
Mediensprecherin Magistratsdirektion Präsidialabteilung
Telefon: 01 4000-81857
E-Mail: ingrid.duschek@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0008