Ehrung zum 75er für Professor Hermann Sommer

Ein Pionier des Betonstraßenbaus feiert Jubiläum

Wien (OTS) - Zu seinem 75. Geburtstag ehren die TU Wien/Institut für Verkehrswissenschaften- Forschungsbereich Straßenbau, die FSV -AG Betonstraßen, die ÖVBB - Sektion Betonstraßen sowie die Vereinigung der Österreichischen Zementindustrie (VÖZ) ihren langjährigen Begleiter und Leiter des Forschungsinstitutes (VÖZfi), Dipl. Ing. Dr. Hermann Sommer. "Er hat nicht nur wesentlich zur Forschung und Entwicklung von Zement und Beton beigetragen, sondern im Rahmen des VÖZfi innovative und wirtschaftlich rentablere Werkstoffe und Bauverfahren mitentwickelt", sagt DI Felix Friembichler, Geschäftsführer der VÖZ. "Professor Sommer hat 1978 eine neue Ära für die österreichische Zement- und Betonindustrie eingeleitet, mit ihm hat die Zukunft des österreichischen Betons begonnen." Im Rahmen der Festveranstaltung Betonstraßenbau 2011 am 28.02.2011 werden sein Werk und seine visionäre Arbeit am Forschungsinstitut anlässlich seines persönlichen Jubiläums von Kollegen, Weggefährten und Nachfolgern gewürdigt.

Mehr als 20 Jahre leitete Dipl. Ing. Dr. Hermann Sommer das Forschungsinstitut der VÖZ, die staatlich akkreditierte Überwachungsstelle für Zement und Beton.

International anerkannte Größe

Sein Berufsleben wurde begleitet von zahlreichen hochkarätigen Auszeichnungen, wie zum Beispiel der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich 1984 und der Ehrennadel der Forschungsgesellschaft für das Verkehrs- und Straßenwesen 1985. Mit über 200 Veröffentlichungen zu den Themen Bodenstabilisierung, Beständigkeit von Zuschlag und Beton, Straßenbeton, Nachbehandlung, Beschichtung, Recycling und rollgeräuscharme Betonoberflächen und der aktiven Mitarbeit in internationalen Ausschüssen des Österreichischen Normungsinstitutes, der Forschungsgesellschaft für das Verkehrs- und Straßenwesen (FSV) in Wien und in Köln, der PIARC (Permanent International Association of Road Congresses) und der RILEM (Réunion Internationale des Laboratoires d'Essais et de Recherches sur les Materiaux et le Constructions) sowie als Vorstand beim Österreichischen Verein für Materialtechnik machte er sich über die Grenzen hinaus einen hervorragenden Namen als passionierter und engagierter Forscher und Entwickler von Zement und Beton. 1990 erhielt er den Titel "Baurat h.c." und 1995 den Titel "Professor". Die Krönung aller Auszeichnungen für seine wissenschaftlichen Leistungen war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Internationalen Gesellschaft für Betonstraßen (ISCP) in Washington.

Pionier der ersten Stunde

Professor Sommer hat in seiner Funktion in der leitenden Position des VÖZfi wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Betonstraßenbaus in Österreich genommen. Im Zuge seiner langjährigen Forschungstätigkeit und mit viel Gespür für die Materie gingen von ihm immer wieder neue Impulse zur Verbesserung der entsprechenden Methoden aus. Dazu gehören beispielsweise die Entwicklung neuer Nachbehandlungsmethoden, die Verbesserung der Entwässerung der Betonunterlage, betontechnologische Vorarbeiten für die Einführung der Gleitschalungsbauweise oder die Erkenntnis, dass eine Minderung des Verkehrslärms auf Autobahnen über Jahrzehnte dauerhaft nur von Betonoberflächen mit ausgebürstetem Feinmörtel gesichert werden kann.

Ein Forscher mit Bezug zur Praxis

Professor Sommer gehört zu den Forschern, denen auch die Umsetzung der Forschungsergebnisse in die Praxis eine Herzensangelegenheit ist. Seine großen Verdienste liegen, neben seiner international viel beachteten Forschungsleistung darin, dass er sich stets persönlich in außerordentlicher Weise für die praktische Umsetzung neuer Erkenntnisse eingesetzt hat. Besonders dieses persönliche Engagement vor Ort auf der Baustelle als Garantie für die rasche Anwendung neuer Baumethoden und die stete Hilfsbereitschaft und Beratung waren die wesentliche Basis für Bauunternehmer und Auftraggeber bei der Anwendung neuer, innovativer und manchmal risikobehafteter Verfahren. Der persönliche Kontakt und die Hilfsbereitschaft zeichnen ihn ganz besonders aus.

Festveranstaltung

Anlässlich des 75. Geburtstages von BR h.c. Prof. DI Dr. techn. Hermann Sommer, "Innovation & Nachhaltigkeit im Betonstraßenbau", am 28. Februar von 14.00 - 18.00 Uhr in der TU Wien

Infos unter: www.zement.at

Innovation & Nachhaltigkeit im Betonstraßenbau

Anlässlich des 75. Geburtstages von BR h.c. Prof. DI Dr. techn.
Hermann Sommer

Datum: 28.2.2011, 14:00 - 18:00 Uhr

Ort:
TU Wien

andrea.baidinger bauen/wohnen/immobilien
kommunikationsberatung GmbH
Tel.: +43-1-904 21 55-15
e-mail: agentur@bauenwohnenimmobilien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BWO0001