SPÖ-Termine von 28. Februar bis 6. März 2011

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 28.Februar 2011:

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht die Lehrlinge der Uhrmacherlehrwerkstätte (Berufschule Mollardgasse, Mollardgasse 87, 1060 Wien).

11.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt am Pressegespräch "Weniger Salz ist g'sünder" teil (Brotway, Perfektastraße 100, 1230 Wien).

18.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet anlässlich "100 Jahre Frauentag" das Frauenfest der SPÖ Frauen Landstraße (Kleine Galerie, Kundmanngasse 30, 1030 Wien).

DIENSTAG, 1. März 2011:

8.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

10.00 Uhr Gemeinsame Pressekonferenz von Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner zum Thema "aktuelle Arbeitsmarktdaten und Entwicklung der Lehrlingsausbildung" (Sozialministerium, Pressezentrum, 5. Stock, Stubenring 1, 1010 Wien).

11.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha, PVÖ-Landesvorsitzender Erich De Gaspari und PVÖ-Sozialreferent und PVÖ- Landesvorsitzender-Stv. Manfred Lackner bei der gemeinsamen Pressekonferenz "Ältere Menschen:
zu gut, zu wichtig, zu wertvoll... - Aktuelle seniorenpolitische Forderungen" (Hotel Krone, Hatlerstraße 2, 6850 Dornbirn).

19.00 Uhr Festveranstaltung der Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek anlässlich "100 Jahre Frauentag" unter dem Motto "Wir kommen so weit wir gehen" mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, Bundeskanzler Werner Faymann, Bundespräsident Heinz Fischer, Gesundheitsminister Alois Stöger, Bildungsministerin Claudia Schmied, Sozialminister Rudolf Hundstorfer, der Schriftstellerin Christine Nöstlinger, Woman-Chefredakteurin Euke Frank und Autorin und Bloggerin Meredith Haaf. Musikalische Umrahmung Valerie, Mieze Medusa. Durch den Abend führt Arabella Kiesbauer (EMS Depot, Göllnergasse 15, 1030 Wien).

19.00 Uhr PVÖ-Präsident und BM a.D. Karl Blecha bei der Feier zum 100. Geburtstag von Bruno Kreisky unter dem Titel "Bruno Kreisky: der Mensch, der Politiker" (Inatura, Jahngasse 9, 6850 Dornbirn).

MITTWOCH, 2. März 2011:

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zu einem Bundesländertag im Burgenland, unter anderem in Horitschon (Besuch Fa. E-Bikes), Steinberg-Dörfl, Groß-Höflein (Besuch Fa. Trevision), Schützen am Gebirge.

11.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha und PVÖ-Landesvorsitzender, LH-Stv.a.D. Hans Tanzer bei der gemeinsamen Pressekonferenz "Ältere Menschen: zu gut, zu wichtig, zu wertvoll...- Aktuelle seniorenpolitische Forderungen" (SPÖ-Tirol, Foyer, Salurner Straße 2, 6020 Innsbruck).

16.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet im Rahmen der Väterkarenz-Informationsoffensive für die Wirtschaft das Diskurscafe "Papa ist der Beste, aber wie Papa-fit ist Ihr Unternehmen? Sind Sie bereit für die neue Generation Eltern?", eine Veranstaltung von abz*austria (Telekom Austria, Obere Donaustraße 31, 1020 Wien).

19.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied hält bei der Ausstellungseröffnung "Fliegende Klassenzimmer. Wir machen Schule" eine Rede (Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien).

19.00 Uhr Der Präsident des Pensionistenverbandes, Bundesminister a.D. und langjähriger Weggefährte Bruno Kreiskys Karl Blecha spricht über den außergewöhnlichen Menschen und Staatsmann Dr. Bruno Kreisky bei der Veranstaltung "Kreisky - wer sonst? - Eine Erinnerung zum 100. Geburtstag von Bruno Kreisky". Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden der SPÖ Tirol, LHStv. Hannes Gschwentner (Zukunftszentrum, Universitätsstraße 15a, 6020 Innsbruck).

19.00 Uhr Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog lädt zur Präsentation der Biographie "Olof Palme. Vor uns liegen wunderbare Tage." von Henrik Berggren (Historiker und Journalist). Henrik Berggren und Joakim Palme (Direktor des Institute for Future Studies) werden unter der Moderation von Werner Perger (Die Zeit) der Frage:
"Wer war Olof Palme wirklich?" nachgehen. Anmeldung:
einladung.kreiskyforum@kreisky.org oder Tel. 01 318 82 60-20. (Bruno Kreisky Forum, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DONNERSTAG, 3. März 2011:

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer besucht die BeSt - die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung (Wiener Stadthalle, Vogelweidplatz 14, 1150 Wien).

11.00 Uhr Staatssekretär Josef Ostermayer bei der Verleihung eines Ehrenzeichens durch Bundespräsident Heinz Fischer an Landeshauptmann Hans Niessl (Präsidentschaftskanzlei).

18.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer bei der Eröffnung der Ausstellung "feste.Kämpfe. - 100 Jahre Frauentag" (Österreichisches Museum für Volkskunde, Gartenpalais Schönborn, Laudongasse 15-19, 1080 Wien).

19.00 Uhr In der Reihe: Diaspora. Erkundungen eines Lebensmodells (kuratiert von Isolde Charim) findet ein Diskurs mit Hakan Gürses (Institut für Philosophie der Uni Wien, Österreichische Gesellschaft für Politische Politik) zum Thema "Reden über Fremdheit: Zwischen Dämonisierung und Glorifizierung" statt. Anmeldung:
einladung.kreiskyforum@kreisky.org oder Tel. 01 318 82 60-20, (Bruno Kreisky Forum, Armbrustgasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 4. März 2011:

4./5. März: SPÖ-Vorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann bei PES Leaders' Conference in Athen.

9.00 Uhr Bundesminister Alois Stöger nimmt an der Eröffnung des neuen Gebäudes der Tierärztekammer "Haus der Tierärzte" teil ("Haus der Tierärzte", Hietzinger Kai 87, 1130 Wien).

11.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied besucht die BeST - Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung (Wiener Stadthalle, Vogelweidplatz 14, 1150 Wien).

11.00 Uhr SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek und die Wiener SPÖ-Frauenstadträtin Sandra Frauenberger gedenken im Rahmen von Kranzniederlegungen an den Gräbern drei starker Persönlichkeiten der Sozialdemokratie, Johanna Dohnal, Hertha Firnberg und Rosa Jochmann. Rückfragen bei Elisabeth Bessert, SPÖ-Bundesfrauen, elisabeth.bessert@spoe.at; Tel.: 01/53427/273 oder mobil 0664-8304354 (Zentralfriedhof, Simmeringer Hauptstraße 234, 1110 Wien, Tor 2).

12.30 Uhr Staatssekretär Josef Ostermayer empfängt Mitglieder der Präsidentenkonferenz der Europäischen Anwaltsorganisationen und hält die Eröffnungsrede zum Thema "Pressefreiheit" (Bundeskanzleramt, Kongresssaal).

13.00 Uhr Nationalratspräsidentin Prammer begrüßt die Teilnehmerinnen bei der Veranstaltung des Parlaments zum 100. Internationalen Frauentag (eine Veranstaltung in Kooperation mit Frau in der Wirtschaft/Wirtschaftskammer Wien, Frauennetzwerk Medien und Österreichischer Frauenring). Danach findet die gemeinsame Eröffnung mit Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek statt(Parlament).

16.00 Uhr Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Sozialminister Rudolf Hundstorfer bei der Podiumsdiskussion "100 Jahre Frauentag -Frauenbericht 2010 - Gut ausgebildet, schlecht bezahlt" (Stadtmuseum Wiener Neustadt, Petersgasse 2a, 2700 Wiener Neustadt).

19.00 Nationalratspräsidentin Barbara Prammer als Festrednerin beim ORF Frauen Fest (Summerstage, U4-Station Rossauerlände, 1090 Wien).

19.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied nimmt bei der Eröffnung des Image Tanzfestival 2011 teil (Theater im Brut/Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien