Wolf Theiss berät Heights Capital Management bei innovativer Intercell Wandelanleihe

Wien (OTS) - WOLF THEISS hat das auf Investitionen im Gesundheits-und Technologiebereich spezialisierte Private Equity Unternehmen Heights Capital Management bei der Strukturierung und Zeichnung einer Wandelschuldverschreibung der Intercell AG beraten.

Intercell hat die erfolgreiche Platzierung einer Wandelanleihe mit einem anfänglichen Volumen von EUR 33 Mio. bekannt gegeben. Die Zeichner haben das Recht, mittels einer Erhöhungsoption auf bis zu EUR 82,5 Mio. aufzustocken. Die Anleihe wurde im Rahmen einer Privatplatzierung über ein Bookbuilding-Verfahren an institutionelle Investoren ausgegeben, das gesetzliche Bezugsrecht für bestehende Aktionäre war dabei ausgeschlossen. Aufgrund der Nachfrage wurde das ursprünglich vorgesehene Volumen erhöht.

Wolf Theiss beriet den US-amerikanischen Finanzinvestor Heights Capital Management mit Sitz in San Francisco bei der Zeichnung der Wandelanleihe. Darüber hinaus hatte Wolf Theiss bei der Strukturierung und Ausgestaltung dieser maßgeschneiderten Wandelanleihe die Federführung inne. So wurde ein neuartiger Modus zur stufenweisen Rückzahlung mit Wandelaktien gefunden. Partner Claus Schneider, der den Deal seitens Wolf Theiss betreute, erklärt: "Die Transaktion war nicht nur hochkomplex, sondern auch finanz- und kapitalmarktrechtliches Neuland - wir erwarten, dass die innovative Struktur mit Interesse aufgenommen wird und Nachahmer finden wird." Neben Claus Schneider wurde Heights Capital Management von Wolf Theiss Associate Matthias Schimka beraten.

Über Wolf Theiss

Die 1957 gegründete Rechtsanwaltssozietät Wolf Theiss gehört zu den führenden zentral- und südosteuropäischen Anwaltssozietäten mit Schwerpunkt im internationalen Wirtschaftsrecht. An den zwölf Standorten in Albanien, Bosnien & Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und der Ukraine sind 300 Juristen für lokale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Banken und Versicherungen im Einsatz. In der Verbindung von Recht und Wirtschaft entwickelt Wolf Theiss umfassende und konstruktive Lösungen auf der Basis von rechtlichem, steuerlichem und unternehmerischem Know-how.

Mag. Doris Lenhardt
Public Relations & Communications Manager
Wolf Theiss
Rechtsanwälte / Attorneys-at-Law