ORF Niederösterreich zum ORF-weiten Themenschwerpunkt "Frauen"

Beiträge in "Nö heute", auf Radio NÖ und noe.orf.at

St. Pölten (OTS) - Von 1. bis 8. März läuft in allen Programmen des ORF der Themen-Schwerpunkt "Starke Frauen hat das Land" - auch die Medien des ORF Niederösterreich widmen sich der Rolle der Frau in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.

In "Nö heute" (täglich 19.00 Uhr, ORF 2/N) geht es am Dienstag, 1. März um Sprache und Körpersprache: Wie präsentieren sich Frauen, was sind mögliche Schwächen und Stärken in der Kommunikation?

Am Samstag, 5. März ist die Soziologin Gertrude Eigelsreiter-Jashari "Im Gespräch" - sie war offizielle Teilnehmerin der Weltfrauenkonferenz in Peking und organisiert u.a. Begegnungsreisen für Frauen. Am Montag, 7. März schließlich steht das Thema "Frauen in der Medizin" auf dem Programm.

Radio Niederösterreich startet seine Berichterstattung ebenfalls am 1. März - in "Guten Morgen Niederösterreich" wird eine junge Unternehmerin porträtiert, in der Service-Leiste in "Radio NÖ am Vormittag" gibt eine Expertin den Hörerinnen Tipps für den optimalen Einsatz der Stimme und eine aktive Körpersprache.

Am Mittwoch, 3. März wiederum geht es am Vormittag um die Mehrfachbelastung von Frauen und wie "Nein" sagen leichter fällt. Am Weltfrauentag selbst, am 8. März wird in "Guten Morgen Niederösterreich" der Frage nachgegangen, was Frauen in den vergangenen 100 Jahren erreicht haben - und wofür sie noch kämpfen.

Die verschiedenen Themen werden auf noe.orf.at mit Service- und Hintergrundinformationen begleitet.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch