EANS-Adhoc: BWT Aktiengesellschaft / BWT - vorläufige Ergebnisse 2010

• EBIT +17,4% auf 31,5 Mio. EUR
  • Ergebnis je Aktie 1,32 EUR nach 1,32 EUR im Jahr zuvor
  • Dividendenvorschlag EUR 0,40

Das Ergebnisziel der BWT-Gruppe im Geschäftsjahr 2010, den im Jahr 2009 erzielten Sonderertrag von 4,5 Mio. EUR aus der Veräußerung einer Finanzbeteiligung durch eine deutliche Steigerung des EBIT zu kompensieren, wurde erreicht. Der konsolidierte Konzernumsatz der BWT-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2010 um +15,0% auf 460,7 Mio. EUR gewachsen. Zum Wachstum haben insbesondere die neuen Pharma-Gesellschaften, die BWT UK und das Point-of-Use-Geschäft beigetragen, welches nunmehr 6,3% des Gruppenumsatzes ausmacht.

Das EBIT hat um 17,4% auf 31,5 Mio. EUR zugelegt. Das Ergebnis vor Steuern betrug 2010 31,2 Mio. EUR und lag damit um 2,9% über dem Vorjahreswert von 30,3 Mio. EUR. Aufgrund einer höheren Ertragssteuerbelastung ist das Jahresergebnis der BWT-Gruppe um 1,1% von 23,1 Mio. EUR auf 22,8 Mio. EUR zurückgegangen. Das Ergebnis je Aktie beträgt unverändert 1,32 EUR.

Das Gearing (d. i. die Nettoverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital) hat sich von 11,7% auf 6,0% und die Eigenkapitalquote von 48,5% auf 51,0% verbessert. Aufgrund des guten Konzernergebnisses und der soliden Bilanzsituation wird der Vorstand der kommenden Hauptversammlung trotz des für die kommenden Jahre geplanten großen Investitionsprogrammes eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 0,40 EUR je Aktie vorschlagen.

Das endgültige Ergebnis sowie der Geschäftsbericht bzw. Jahresfinanzbericht werden am 1.4.2011 veröffentlicht.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: BWT Aktiengesellschaft Walter-Simmer-Str. 4 A-5310 Mondsee Telefon: 06232/5011-0 FAX: 06232/4058 Email: office@bwt.at WWW: www.bwt-group.com Branche: Wasser ISIN: AT0000737705 Indizes: ATX Prime Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

BWT Aktiengesellschaft
Mag. Ralf Burchert